LG-Männer-Team holt Gold auf der Cross-Langstrecke 
 Frauen-Team erkämpft Silber
Ehepaar Schreindl mit jeweils Bronze dekoriert

(KS.) Mit der Mannschafts-Goldmedaille in der Königsdisziplin, der Männer-Langstrecke, dem Bayerischen Vizemeister-Titel mit der Frauen-Mannschaft und zwei Bronzemedaillen kehrte das vom vielfachen deutschen Meister Günter Zahn trainierte Team der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau von den diesjährigen Bayerischen Cross-Meisterschaften zurück, die am Sonntag in der oberfränkischen 2.600-Einwohner Gemeinde Kemmern, Landkreis Bamberg über die Bühne gingen.

Über 630 Teilnehmer aus 113 bayerischen Vereinen hatten zu diesen Titelkämpfen gemeldet und bescherten dem ausrichtenden SC Kemmern bzw. dem Bayerischen Leichtathletik Verband ein Rekord-Meldeergebnis für Landesmeisterschaften im Crosslauf.

Die Verantwortlichen des SC Kemmern hatten einen profilierten 1.250-m-Wiesen-Rundkurs, gespickt mit diversen Strohballen-Hindernissen, austrassiert, auf dem in acht Läufen 30 bayerische Einzelmeister und diverse Mannschaftstitel ausgelaufen wurden.

Mit einem engagierten Auftritt bewältigte die jüngste LG-Teilnehmerin


 Lea Gahbauer, knapp drei Wochen nach ihrem 14. Geburtstag ihre erste Bayerische Meisterschaft und belegte über 2.500 m der Schülerinnen W 14, wo Anna Thaumiller (Sportgemeinschaft Schönau) erfolgreich war, nach 9:57 Minuten einen sehr guten 12. Platz.

Aufgrund ihrer im Training und zuletzt auch bei den niederbayerischen Meisterschaften gezeigten Leistungen zeigte sich Anna Drexler, die in der Weiblichen Jugend U 18 nach 15:35 Minuten als Siebte ins Ziel kam, überhaupt nicht zufrieden.

Frank Schneider wird 11. in der Männlichen Jugend U 20

In der Männlichen Jugend U 20, die von Simon Henseleit (LAC Quelle Fürth) gewonnen wurde, belegte Frank Schneider über 3.750 m bzw. drei Runden nach 12:23 Minuten Platz 11.

Susanne Schreindl auf dem Weg zur Bronzemedaille
in der Einzelwertung. Foto: Kiefner

Im 5.000-m-Rennen der Damen lief die Bayerische Marathon-Meisterin Susanne Schreindl vom Start weg in der Spitzengruppe und musste sich 17:25 Minuten nur den beiden Top-Läuferinnen, der gebürtigen Kenianerin Kebeyea Brenday (LG Bamberg) und in Äthiopien geborenen Addisalem Demeke Mekomen (LAC Quelle Fürth) geschlagen geben.

Eva Schultz (rechts). Foto: Kiefner

Zur Zeit im Examensstress lief Eva Schultz die ersten 1.000 m etwas verhalten an, arbeitete sich im Lauf der vier Runden immer weiter nach vorne wurde nach 18:20 Minuten sehr gute Siebte. Noch leicht gehandicapt von einer Erkältung in der letzten Woche war LG-Neuzugang Lisa Fuchs nicht ganz zufrieden mit ihren 18:13 Minuten und Platz acht. Für Jana Vogel, derzeit ebenfalls im Examensstress, lief bei diesen Titelkämpfen überhaupt nichts und sie kam total enttäuscht nach 20:09 Minuten als 21. ins Ziel.

Bayerischer Vizemeister, das Damenteam der LG Passau mit (v.li.)
Lisa Fuchs, Susanne Schreindl und Eva Schultz

In der sog. Königsdisziplin, der Männer-Langstrecke über 8.750 m, gingen gleich sechs Läufer der LG Passau an den Start. Aufgrund ihrer unmittelbarer Vorbereitung auf die Deutschen Marathon-Meisterschaften am 28. April in Düsseldorf, alle mit hohen Trainingsumfängen in den Beinen und mit dem Ziel das Kilometer-Training aufzulockern und die Form zu testen.

Tobias Schreindl holt Bronze auf der Männer-Langstrecke    Foto: Kiefner

Tobias Schreindl, der sich immer in der Spitzengruppe hielt, musste sich nach 27:08 Minuten nur knapp Tim Randane Cherif (LG Telis Finanz Regensburg) und Jonathan Zipf (Team Memmert) geschlagen geben und zeigte sich aufgrund des Rennverlaufs mit der gewonnen Bronzemedaille sehr zufrieden.

Stephan Fruhmann, Debütant bei Bayerischen Cross-Meisterschaften, erkämpfte sich mit seiner Endzeit von 29:49 Minuten einen guten 10. Platz. Mit 30:07 Minuten folgten Giovani Ganzalez Popoca auf Rang 15 und Mario Bernhardt belegte mit 30:49 Minuten Rang 19.

Gesundheitliche Probleme zwangen den Bayerischen Marathon-Meister Maxim Fuchs das Rennen nach zwei Runden aufzugeben.

Bayerischer Meister in der Mannschaftswertung auf der Männer-Langstrecke – das Trio der LG Passau mit (v.li.) Stephan Fruhmann, Giovani Gonzalez Popoca und Tobias Schreindl

Groß war die Freude bei Tobias SchreindlStephan Fruhmann und Giovani Gonzalez Popoca über den überraschenden Gewinn der Bayerischen Meisterschaft und der Goldmedaille in der Mannschaftswertung.

Das LG-Team in Kemmern