Tobias Schreindl holt Cross-Gold

Frauen- und Männer-Team mit Silber dekoriert.
Bronze für Jonas Storch, Lea Gahbauer und Anna Drexler.

Bayerischer Crosslauf-Meister Tobias Schreindl
Foto: Theo Kiefner

(KS.) Mit Gold für Tobias Schreindl auf der Cross-Langstrecke, Silber für das Frauen- und das Männer-Team und Bronze für Jonas StorchLea Gahbauer und Anna Drexler sowie einer ganzen Reihe sehr guter Leistungen kehrte das vom vielfachen deutschen Meister Günter Zahn trainierte Team der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau von den diesjährigen Bayerischen Cross-Meisterschaften zurück. Diese gingen am Sonntag in der in der schwäbischen 5.900-Einwohner-Gemeinde Buttenwiesen im Landkreis Dillingen an der Donau über die Bühne.

Knapp 560 Teilnehmer aus 109 bayerischen Vereinen hatten zu diesen Titelkämpfen gemeldet und beschertem der ausrichtenden LG Zusam bzw. dem Bayerischen Leichtathletik Verband,  trotz der gleichzeitig stattfindenden deutschen Jugend-Hallen-Meisterschaften in Neubrandenburg und der EM-Halbmarathon-Qualifikation in Barcelona ein klasse Meldeergebnis für Landesmeisterschaften im Crosslauf.

Die Verantwortlichen der LG Zusam hatten einen welligen 1.100-m-Wiesen-Rundkurs austrassiert, auf dem in neun Läufen 31 bayerische Einzelmeister und diverse Mannschaftstitel ausgelaufen wurden.

Das erfolgreiche Nachwuchs-Quartett der LG Passau mit (v. li.) Felix Proschek, Jonas Storch, Lea Gahbauer und Anna Drexler

Mit einem couragierten Auftritt bewältigte der jüngste LG-Teilnehmer Jonas Storch, zwei Wochen vor seinem 14. Geburtstag, seine erste Bayerische Meisterschaft und erkämpfte sich über 2.200m bzw. zwei Runden der Schüler M 14 nach 7:33 Minuten hinter Alexander Kaempf (LG Stadtwerke München) und David Scheller (TG 48 Würzburg) Platz Drei und die Bronzemedaille.

Dank einer überzeugenden Leistung holte sich die bayerische W14-800m-Meisterin des letzten Jahres Lea Gahbauer wenige Tage nach ihrem 15. Geburtstag über 2.200 m der Schülerinnen W 15 in 8:09 Minuten hinter Karla Hiss (MTV 1862 Pfaffenhofen) und Magdalena Engl (LAC Passau) mit der Bronzemedaille ihr erstes bayerisches Cross-Edelmetall.

Ihre ausgezeichnete Form stellte auch Anna Drexler unter Beweis, die sich auf der 3.300m-Distanz der Weiblichen Jugend U 20 nur denkbar knapp der mehrfachen deutschen Triathlon-Jugendmeisterin und Junioren-Europameisterin 2019 Franca Henseleit (TSV Schongau) und der Dritten der letztjährigen deutschen U20-Meisterschaften über 2.000 m – Hindernis Daria Michel (TuS Traunreut) beugen musste und nach 12:17 Minuten die Bronzemedaille erkämpfte.

In der Männlichen Jugend U 18, die ebenfalls drei Runden bzw. 3.300m zu absolvieren hatten und sich Finn Hösch von der LG Stadtwerke München den Bayerischen Titel sicherte, lief Felix Proschek nach 12.01 Minuten als 18. über die Ziellinie.

Im Rennen der Junioren über vier Runden bzw. 4.400 m, wo Nick Jäger vom TSV Penzberg Bayerischer Meister wurde, blieben die Uhren für Markus Weinert nach 15:05 Minuten stehen, was für ihn Rang 16 bedeutete.

Im 4.400m-Rennen der Damen lief die Niederbayerische Meisterin Lisa Fuchs nach 16:05 Minuten hinter der süddeutschen 5.000m-Meisterin Maria Kerres (SWC Regensburg), der Fünften der Deutschen 10.000m-Bestenliste Svenja Ojstersek (LG Telis Finanz Regensburg) und Isabel Appelt (LG Stadtwerke München) als undankbare Vierte nur knapp am Stockerl vorbei.

In der Besetzung Lisa FuchsJana Vogel, die als 11. 17:10 Minuten lief und Dr. Verena Cerna, die knapp dahinter in 17.43 Minuten als 13. ins Ziel kam, sicherte sich das LG-Damen-Team hinter dem LAC Quelle Fürth die Silbermedaille und die Bayerische Vizemeisterschaft.  Dritter wurde der SWC Regensburg.

In der sog. Königsdisziplin, der Männer-Langstrecke über 8.800 m, gingen vier Läufer der LG Passau an den Start.

Tobias Schreindl, der Dritte der deutschen Marathon-Meisterschaften 2019 und erst vor einer Woche niederbayerischer Crossmeister geworden, erkämpfte sich in einem engagierten Rennen nach 27:30 Minuten mit deutlichem Vorsprung auf den als Favoriten gehandelten Tim Ramdane Cherif (LG Telis Finanz Regensburg) und Tobias Ulrich (LG Region Landshut) die Bayerische Meisterschaft.

Erfolgreiche Bayerische Crossmeisterschaften für die  LG Passau mit (v. li.) Mario
Bernhardt, Tobias Schreindl, Markus Weinert, Felix Wagner, Maxim und Lisa Fuchs,
Dr. Verena Cerna und Jana Vogel.

Zusammen mit Mario Bernhardt, für den als 11. 30.02 Minuten gestoppt wurden, und Maxim Fuchs, der als 12. 30:12 Minuten lief, gab es dann noch Silber und die Bayerische Vizemeisterschaft in der Mannschaftswertung, nur einen Punkte hinter der LG Telis Finanz Regensburg und einen Punkt vor dem TV 1848 Coburg.

Mit seiner Endzeit von 32:09 Minuten belegte Felix Wagner in diesem Klassefeld Rang 23.