Franz Prager Berglauf-Weltmeister

Bronze im Einzel und Gold mit dem deutschen Team

(KS.) Mit Gold und Bronze kehrte Franz  Pragervon der Leichtathletik Gemeinschaft  (LG) Passau von den “18. Senioren-Berglauf-Weltmeisterschaften” zurück, die in der slowenischen 6.900-Einwohner-Gemeinde Zelezniki im Selskatal, ca. 40 km von Ljubljana entfernt, ausgetragen wurden und zu denen über 460 Teilnehmer aus 40 Ländern gemeldet hatten.

Bei diesen Titelkämpfen, die im Rahmen des “23. Internationalen Ratitovec-Berglaufes” veranstaltet wurden, hatteFranz Pragerin seiner Altersklasse  (AK) M 60 eine extrem schwierige 7,2-km-Strecke mit einer Höhendifferenz von 869 m zu bewältigen.
Vom Start weg versuchte der Passauer Bergfex im Spitzenfeld mitzulaufen;  musste sich nach 53:11 Minuten nur dem Tschechen Milos Smrcka und dem Österreicher Peter Flunger und durfte sich über WM-Bronze freuen.

LG Passau

Zusammen mit Georg Fischer und Otto Hermann holte er sich dann zudem in der Mannschaftswertung den Weltmeistertitel vor Italien und Tschechien.