Maria Sellner für WM in Nizza qualifiziert

LG-Athletin glänzt in Karlsruhe beim „Hyrox Women“

(KS.) „Hyrox“ ist ein außergewöhnlicher Fitness-Wettbewerb, bei dem Ausdauer und Kraft kombiniert werden und die Teilnehmer insgesamt acht Kilometer laufen und dazwischen ins-gesamt acht Workouts absolvieren müssen. D.h. ist ein Kilometer zurückgelegt, folgt ein Workout wie z.B. einen Gewichtsschlitten schieben oder ziehen und danach wird der nächste Kilometer gelaufen.

Unter den vielen Standorten weltweit, wo derartige Wettbewerbe ausgetragen werden, war zuletzt auch die baden-württembergische 310.000-Einwohner-Stadt Karlsruhe vertreten. Maria Sellner von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau, die ihren ersten Hyrox Wettkampf erst vor knapp einem Monat in Wien absolviert hatte, dort in ihrer Altersklasse 40 Achte geworden war und nun so richtig auf den Geschmack gekommen ist, war mit Ehemann Alex als Betreuer kurzerhand nach Karlsruhe gefahren, um sich dort erneut mit den Besten ihrer Altersklasse zu messen.

Über 2000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland gingen in der Karlsruher Messehalle an den Start. Von Beginn an lief es für Maria Sellner richtig gut, vor allem auf den jeweiligen Laufstrecken passte alles und bei der letzten Übung den sog. „Wall Balls“, bei denen ein 4-kg-Ball 75x gegen eine Zielschiebe in 2,75 m Höhe geworfen werden muss, holte sie nochmals alles aus sich raus. Mit ihrer Endzeit von 1:14:35 Stunden erkämpfte sich die LG`lerin Platz Zwei hinter der Schweizerin Diane Lüthi und holte sich die Qualifikation für die Weltmeisterschaften Anfang Juni in Nizza. Platz Drei ging an die Britin Claire Montague.

Erfolgreich für die Hyrox-WM qualifiziert – Maria Sellner von der
LG Passau im Kampf mit dem Gewichtsschlitten