Stellvertreter-Wahlen und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste

(KS.) Neben einer großen Anzahl von Mitgliedern konnte der neue Vorsitzende Herbert Hugger auch zahlreiche Ehrengäste zur diesjährigen Jahres- Hauptversammlung unseres Stammvereins TV 1862 Passau e.V. in der altehrwürdigen Jahnturnhalle willkommen heißen. 
Unter ihnen Oberbürgermeister Jürgen DupperMdB Andreas ScheuerMdL Prof. Dr. Gerhard WaschlerWalter Knoller als Vertreter des BLSV und die Stadträte Sissi GeyerKarl SynekWolfgang Wagner und Siegfried Kapfer.

Weitere Grüße galten dem Leiter des Sportzentrums der Universität Passau Prof. Dr. Gereon Berschin, den anwesenden TV-Ehrenmitgliedern und den Mitgliedern des Ältestenrates Hans Ziegenfuß und Dr. Karl Geisenberger sowie der stellvertretenden Leichtathletik-Bezirksvorsitzenden Centa Hollweck und Otto Dirnberger vom Turngau Unterdonau.

Grußwort von OB Jürgen Dupper

Nach einem Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder, bei dem Herbert Hugger u.a. an den verstorbenen Ehrenvorsitzenden Adolf Hiendl erinnerte, zeigte sich OB Jürgen Dupper in seinen Grußworten erfreut, dass nach zwei Jahren Corona, einem regelrechten „Stresstest“ auch für Passaus Sportvereine, wieder persönliche Kontakte und Austausch bei einer Jahreshauptversammlung möglich sind.
„Neben seinem großen sportlichen Angebot vermittle der TV Passau aber ebenso Respekt, Anstand und gegenseitiges Verständnis“ so OB Jürgen Dupper und auch dafür gelte es Dank zu sagen. Er wünsche dem TV für die Zukunft weiterhin alles Gute und viel Glück.

Herbert Hugger, 1. Vorsitzender des TV Passau

Der TV-Vorsitzende ließ in einem kurzen Überblick sein knappes erstes Jahr im Amt in wenigen Stichpunkten Revue passieren. Bedankte sich eingangs bei seinem Vorgänger Peter Niedermeier, ging dann auf die diversen Veranstaltungen in den einzelnen Abteilungen ein und appellierte an alle Mitglieder „man gewöhnt sich an Fernseher und Füße hoch, aber das muss jetzt ein Ende haben. Motivieren Sie sich, nutzen Sie aus, dass Sie Mitglied eines derart vielfältigen und großen Vereins mit dem Angebot von 22 Abteilungen sind“.

Mit dem Dank an alle Sportlerinnen und Sportler, alle Übungsleiter und Trainer, die Sparkasse Passau, die VR-Bank und die Stadtwerke Passau für ihre Unterstützung, an Jutta Seewald, seine Vorstandsmitglieder, den Förderverein Jugend und Claudia Haberland sowie für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Passau, der Innstadt-Schule, dem Innstadt-Kindergarten, dem BLSV, dem Turngau, dem Stadtverband für Sport und allen Nachbarn und Mitgliedern beendete Herbert Hugger seinen Geschäftsbericht 2021.

In seiner Eigenschaft als Liegenschaftswart berichtete Peter Fahrnholz in seinen detaillierten Ausführungen über die Arbeiten in und um die unter Denkmalschutz stehende Jahnturnhalle.
Er nannte u.a. die Malerarbeiten an der Hallen-Nordwand und an den Fenstern, die Verlegung eines neuen Bodens auf dem Turnhallen-Balkon, wünschte sich eine Gestaltung der großen freien Wandfläche, evtl. mit passenden Piktogrammen, schilderte Beschädigungen der Rasenfläche und ging auf die Beseitigung der Probleme der Lüftungsanlage ein.
„Immer ein Punkt der Liegenschaftswarte“ so Peter Fahrnholz, seien die festgestellten Mauersprünge und Mauerrisse, vor deren evtl. Sanierung jedoch in jedem Fall ein Baugrunduntersuchung mit einer Kostenschätzung von 2.000,- bis 3.000,- Euro erforderlich sei. Er und sein Stellvertreter Erich Kopp würden nun auf eine Entscheidung des Vorstandes warten. 

Schatzmeister Karl Synek erläuterte in seinen Ausführungen den Gesamthaushalt 2021, wobei er insbesondere auf die bereits geleistete erhebliche Schuldenrückführung einging;  ausdrücklich die Verdoppelung der Vereinspauschale durch den Freistaat Bayern und die damit verbundenen positiven Auswirkungen auf den Haushalt des TV Passau erwähnte, sich bei den zahlreichen Spendern für insgesamt 26.000 Euro Zuwendungen bedankte und den Mitgliedern letztlich einen Überschuss von knapp 15.000 Euro präsentieren konnte.

Von der Kassenprüfung durch Stefan Schmidt eine ordnungsgemäße Haushaltsführung bestätigt und mit entsprechendem Lob und Beifall bedacht, wurden Schatzmeister und Vorstand einstimmig entlastet.

Eingerahmt von OB Jürgen Dupper und 1. Vorsitzendem Herbert Hugger (re.) die neu gewählten Stellvertreter Sybille Bittmann und Thomas Scharinger

Bei den anschließend von Stadtrat Siegfried Kapfer durchgeführten Wahlen wurden Thomas Scharinger und Sybille Bittmann als neue Stellvertreter des 1. Vorsitzenden gewählt und Karl Synek als Schatzmeister und Erich Kopp als Turn- und Sportwart in ihren Ämtern bestätigt. 

Beim langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden Werner Kasper, der für keine weitere Amtszeit mehr zur Verfügung stand, bedankte sich Siegfried Kapfer dann im Anschluss persönlich und im Namen des TV Passau mit sehr persönlich gehaltenen Worten und  Herbert Hugger überreichte als Zeichen der Anerkennung für das große Engagement ein Präsent des TV Passau.

Moderiert von Siegfried Kapfer und unterstützt mit von Erich Kopp zusammengestellten Fotos erfolgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Turnverein Passau.

Treue Mitglieder:
Für ihre langjährige Mitgliedschaft im TV Passau wurden geehrt:

25 Jahre: 
Uwe Brandes, 
Ursula Dupper, 
Christine Feldschmid, 
Martin Freund, 
Claudia Haberland,
Kerstin Haberland,
Tobias Kapfer, 
Thomas Niedermeier, 
Wolfgang Pflie, 
Matthias Rein, 
Dr. Gerhard Strohmeier, 
Susanne Sturm, 
Christian Suchomski, 
Susanne Synek, 
Barbara Treitlinger, 
Barbara Zehner.

40 Jahre:
Barbara Brutscher, 
Klaus Dichtl, 
Paula Eimerich, 
Gertraud Leimer, 
Herbert Lindinger, 
Bärbl Neudorfer, 
Christine Peters, 
Dr. Peter Wagner.

50 Jahre:
Gotthard Ammer, 
Ludwig Bauer, 
Franz Dusch, 
Marianne Globisch,
Ernst Hann von Weyhern
Sigrid Hann von Weyhern, 
Erwin Haslberger, 
Thomas Kerl, 
Hanneliese Kopp,
Erich Kopp. 
Norbert Macha, 
Alois Pohmann, 
Dieter Schlueter, 
Rainer Unverricht.

60 Jahre:
Manfred Duschl, 
Otto Jodlbauer, 
Joachim Kral 
Manfred Landsherr.

70 Jahre:
Dr. Karl Geisenberger, 
Rudolf Dometshauser.

Aus den Händen des BLSV-Vertreters Walter Knoller erhielten 
Edeltraud Taeger (15 Jahre Abteilungsleiterin Aikido) und 
Werner Resch (15 Jahre Abteilungsleiter Faustball) die BLSV-Ehrenadel in Silber
und Josef Burger (10 Jahre Abteilungsleiter Ski) die BLSV-Ehrennadel in Bronze.

Mit der Ehrennadel in Silber des TV Passau für besondere Verdienste zeichnete
Herbert Hugger die Abteilungsleiterin Eiskunstlauf Gedi Guzy, seinen Vorgänger im
Amt Peter Niedermeier und den Leiter der Schwimmabteilung Alexander Semmler aus.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung nahm der TV-Vorsitzende zudem zum
Anlass die Ehrung mit der Silbernen TV-Ehrennadel für Alexander Abelein, die
Corona bedingt ausgefallen war, entsprechend nachzuholen.

TV-Vorsitzender Herbert Hugger (6. v. li.) mit Geehrten und Ehrengästen. 

Bei einem gemütlichen Beisammensein mit guten Gesprächen endete eine sehr harmonische Jahreshauptversammlung des TV Passau 1862.