-Medaillen auf bayerischer und deutscher Ebene –
-„Premierenversammlung“ für Günter Schmidt und Siegfried Kapfer-

Die Versammlung ging im Turnrats-Zimmer des Stammvereins TV Passau über die Bühne.

(KS.) Eine für die Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau sowohl im sportlichen als auch im organisatorischen und nicht zuletzt auch im gesellschaftlichen Bereich erfolgreiche Saison 2022 ließen Siegfried Kapfer, erstmals in seiner Eigenschaft als neuer LG-Vorsitzender, Centa Hollweck und der neue LG-Schatzmeister Günter Schmidt, bei der traditionell immer Anfang des neuen Jahres durchgeführten Jahreshauptversammlung in der alt ehrwürdigen Passauer Jahnturnhalle Revue passieren.

Siegfried Kapfer, der zu Beginn seiner Ausführungen den langjährigen LG-Vorsitzenden und jetzigen LG-Ehrenvorsitzenden Peter Fahrnholz ganz besonders begrüßte, ging in seinen Ausführungen auf eine Mitgliederbewegung ein und stellte hier vor allem den Zuwachs im Bereich des Nachwuchstrainings heraus, wo am Freitag für Fünf- bis Neunjährige immer mindestens vier Übungsleiter erforderlich sind.

Wie er weiter ausführte, seien nach den Corona bedingten Auszeiten alle Trainingsstätten wieder voll genutzt und zudem sei das Training auch durch diverse Aufenthalte in der Linzer Leichtathletik-Halle ergänzt worden.

Als Ausrichter oder in verantwortlicher Position zeichnete die LG Passau 2022 u.a. für das „54. Passauer Behördensportfest“, für das „26. McDonald`s-Schüler- und Jugendsportfest“ sowie beim München-Marathon und beim „1. Internationalen DJK-Crosslauf „verantwortlich. 

Die LG-Kampfrichter waren nicht nur bei den vorgenannten Veranstaltungen, sondern zudem bei den Deutschen Senioren-Leichtathletik Meisterschaften in Erding und als absolutes Highlight bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in München im Einsatz.

Neben den sportlichen Ereignissen, zu denen er auch die Trainingswochenenden für die Mittel-  und Langstreckenläufer in Dornach und Bad Füssing sowie  die Trainings- und Jugendwoche in  Lazise am Gardasee zählte, nannte er auch die diversen, den gesellschaftlichen Ereignissen, wie einen extra Grillabend der Kinder-Leichtathletik, ein Zeltwochenende am Attersee, den traditionellen Nikolausbesuch und die „spontane“ Weihnachtsfeier heraus. Alles Punkte, die beweisen, dass bei den Leichtathleten nicht nur der Sport großgeschrieben wird.

Neben der erfreulichen Tatsachen des Vereinslebens sind laut Siegfried Kapfer allerdings auch die traurigen zu nennen und so gedachten die LG`ler ihrem im Februar 2022 verstorbenen Läufer-As Richard Friedrich und ihrem erst kürzlich verstorbenen Läuferkameraden Günther Huber mit einer Gedenkminute.

Im sportlichen Bereich führte der Vorsitzende aus, dass die Athletinnen und Athleten der LG Passau im letzten Jahr an knapp 100 Sportveranstaltungen im In- und Ausland teilgenommen haben und der Nachwuchs dabei mit 30 Prozent beteiligt war.

Man holte u.a. 13 Niederbayerische und 11 Bayerische Titel, wobei Anna Drexler gleich mit fünf Bayerischen Meisterschaften erfolgreichste „Titelsammlerin“ war.

Für Bayerisches Gold sorgten daneben Lisa Fuchs (Bayerische 10-km-Straßenlaufmeisterin), Sabrina Prager (Bayerische Marathonmeisterin), Alex Sellner (Bayerischer Ultra-Trailmeister über 64 km), Franz Prager (Bayerischer Ultra-Trailmeister über 40 km seiner AK M 60), Eva Schultz und Jana Vogel (zusammen mit Anna Drexler in Crosslauf-Mannschaftswertung) und Tobias Schreindl, Christoph Friedl und Frank Schneider (Bayerische Meister mit dem Cross-Team auf der Langstrecke).
Bayerischer Vizemeister wurden Lisa Fuchs, Eva Schultz, das zweite LG-Cross-Team mit Stephan Deckwerth, Mario Bernhardt und Felix Wagner sowie in ihren Altersklassen Caspar Hüsken und Stephan Fruhmann.
Achtmal gab es zudem Bronze bei Bayerischen Titelkämpfen, u.a. für die 4×100-m-Staffel mit Tobias Kapfer, Guy Wolf, Laurenz Kieninger und Patrick Wimmer.

Bei Deutschen Meisterschaften erkämpfte sich die 50-km-Mannschaft mit Maxim Fuchs, Stephan Fruhmann und Mario Bernhardt die Silbermedaille und den deutschen Vizetitel!
Maxim Fuchs und Stephan Fruhmann belegten hier in der Einzelwertung die Ränge fünf und sechs.
Bei den Deutschen Halbmarathon-Titelkämpfen wurde Lisa Fuchs Fünfte.
14 Medaillen, davon dreimal Gold, sechsmal Silber und fünfmal Bronze, sammelten die LG`ler über zwei Tage beim nur alle vier Jahre stattfindenden DJK-Bundessportfest, den deutschen Meisterschaften des katholischen Sportverbandes DJK.

Zudem wurde Alexandra Tilch aufgrund ihrer dort gezeigten Leistungen für die FICEP-FISEC-Games, die Europameisterschaften der kirchlichen Sportverbände, in Klagenfurt nominiert.

Besonders erfreut zeigte sich der LG-Vorsitzende, dass sich das Engagement, wieder mehr Nachwuchs zu Wettkampfeinsätzen zu motivieren auch 2022 fortgesetzt hat und die jüngsten LG`ler beim Bergsportfest in Ortenburg und beim eigenen McDonald`s-Nachwuchsmeeting erneut zahl- und erfolgreich vertreten war.

Breiten Raum nahm am Ende seiner Ausführungen auch das Dankeschön ein; beginnend bei allen Sportlerinnen und Sportlern über die engagierten Übungsleiterinnen und -leiter, die er namentlich herausstellte, über den Ehrenvorsitzenden Peter Fahrnholz, seine Vorstandsmitglieder Centa Hollweck und Günter Schmidt, das „LG-Zeitmess-Duo“ Barbara und Markus Junker, die beiden LG-Stammvereine TV Passau 1862 e.V. und die DJK-Eintracht Passau, die DJK-Skiabteilung für ihre Unterstützung der Jugendarbeit, bis hin zu den verantwortlichen Platzwarten und die Stadt Passau.

Mit dem Dank an alle Helfer, Kampfrichter und Unterstützer ließ Centa Hollweck, zuständig für die gesamte Wettkampforganisation in der LG Passau, nochmals die eigenen LG-Veranstaltungen detailliert Revue passieren.
Und zusammen mit Siegfried Kapfer konnte sie dann eine ganze Reihe von Athletinnen und Athleten für ihre Leistungen und Ergebnisse 2022 auszeichnen.

Nach einem ausführlichen Finanzbericht durch den neuen LG-Schatzmeister Günter Schmidt und der durch Peter Fahrnholz, in Vertretung des kurzfristige erkrankten Kassenprüfers Karl-Heinz Friedrich, bescheinigten sehr guten Haushaltsführung, wurde die LG-Vorstandschaft einstimmig entlastet.