Lisa Fuchs läuft neuen niederbayerischen 10-km-Rekord!

-41. Straßenlauf „Rund um das Bayerkreuz“ in Leverkusen-

(KS.) Mit neuem niederbayerischen Rekord über 10 km der Frauen glänzte Lisa Fuchs von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau beim 41. Straßenlauf „Rund um das Bayer-kreuz“ in der 163.000-Einwohner-Stadt Leverkusen im südlichen Nordrhein-Westfalen.

Knapp 2250 Teilnehmer aus dem In- und Ausland waren bei dieser Veranstaltung der Leicht-athletik-Abteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen bei sieben verschiedenen Läufen auf vier unterschiedlichen Distanzen am Start.
Gelaufen wurde auf einem amtlich vermessenen asphaltierten Rundkurs im Leverkusener Chempark, mit Start und Ziel auf der Otto-Bayer-Straße, auf dem für die 10-km-Distanz vier Runden absolviert werden mussten.

(F. Achim Fuchshuber): Lisa Fuchs auf dem Weg zum neuen niederbayerischen Rekord

Lisa Fuchs, 30jährige Ärztin und Mutter eines zweijährigen Sohnes, versuchte vom Start weg ihr angepeiltes Tempo durchzulaufen und konnte dies auch bis etwa zur Hälfte des Rennens konsequent durchziehen. Ab Mitte der dritten Runde konnte sie das Tempo aber nicht mehr ganz halten und lief nach 34:00 Minuten als Siebte der Gesamtwertung, die von Tabea Themann (Turnerbund Hamburg Eilbeck) gewonnen wurde, über die Ziellinie.

Mit ihrer Endzeit verbesserte sie den erst kürzlich im Rahmen des „Johannesbad Thermen-marathons“ von Linda Meier (LAC Passau) aufgestellten niederbayerischen 10-km-Rekord der Frauen, den zuvor die 2017 tödlich verunglückte Julia Viellehner (LG Passau) seit 12. September 2009 gehalten hatte.
Wie sie nach Ende des Rennens erklärte, sei dies noch nicht „das Ende Fahnenstange“, denn aufgrund ihrer aktuellen Trainingsleistungen müsste da schon noch einiges gehen. Vielleicht schon bei den Deutschen Halbmarathon-Titelkämpfen, die Ende März im Rahmen des „Freiburg Marathons“ ausgetragen werden.