-Kampfrichter des Jahres 2022-

(KS.) Bei der diesjährigen Ehrungsgala des Bayerischen Leichtathletik Verbandes dem „BayernSTAR“, die Anfang November mit über 240 Gästen in Nürnberg im historischen Rathaussaal über die Bühne ging und wo Bayerns beste Sportler, Trainer und Vereine geehrt wurden, wäre „Sepp“ Wimmer von der DJK-Eintracht Passau als Kampfrichter des Jahres mit dem „Ludwig-Jall-Gedächtnispreis“ ausgezeichnet worden.

Der 81jährige „Sepp“ Wimmer (Bildmitte) begann seine Kampfrichterlaufbahn 1960 noch unter Otto Ruhland, Niederbayerns legendärem Kampfrichterobmann. War dann bei seiner Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau viele Jahre u.a. als Geräteprüfer bei Kreis-, Bezirks- und Bayerischen Meisterschaften im Einsatz und bestritt 1992 als Mitglied eines LG-Kampfgerichts im Münchner Olympiastadion seinen ersten Einsatz bei Deutschen Meisterschaften. 

In der Folge war er als Mitglied eben dieser LG-Kampfgerichte noch bei einer Vielzahl weiterer Deutscher Meisterschaften, auch beim Europacup-Finale, bei vielen Einsätzen im benachbarten Österreich und als Highlight bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 2002 in München.
Aber auch bei allen kleinen Sportfesten seiner LG Passau, zuletzt beim alljährlichen Mc Donald`s-Kinder- und Jugendsportfest, war und ist „Sepp” Wimmer ein engagierter Mitarbeiter und sich für keine Arbeit zu schade.

Im Beisein der Vorsitzenden der DJK-Eintracht Passau Elisabeth Wolf (1. v. re.) und des Ehrenvorsitzenden der LG Passau Peter Fahrnholz (1. v. li.) überreichten Leichtathletik-Bezirksvorsitzende Centa Hollweck und der Bezirkskampfrichterobmann, der Passauer Stadtrat Siegfried Kapfer nun die Ehrung im Nachgang.