LG-Staffel läuft Bayerische Quali

LG Passau
Bayerische Quali für das Quartett der LG Passau mit (v. li.) Stefan Biersack, Tobias Kapfer, Lorenz Galla und Laurenz Kieninger

(KS.) Mit dem Ziel, die „bayerische Quali“ über 4×100 m der Männer zu knacken, ging ein Sprint-Quartett der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau am Samstag beim „Meet In Neufahrn“ des oberbayerischen TSV Neufahrn, Landkreis Freising, an den Start.

Nachdem die Zeit in der Vorwoche bei den Niederbayerischen Meisterschaften in Plattling noch einen Tick zu langsam war, steigerten sich die LG-Jungs Stefan Biersack, Tobias Kapfer, Laurenz Kieninger und Lorenz Galla im Duell mit vier Jugendstaffeln aus Südafrika auf 46,68 Sekunden und durften sich über die Qualifikation für die Bayerischen Meister-schaften am 22./23. Juli im Augsburger Rosenaustadion freuen.

Eine Stunde später standen noch die 100-m-Einzel-Rennen auf dem Programm, wo Laurenz Kieninger mit etwas schwachem Start und 12,49 Sekunden nicht ganz an seine Zeiten der Vorwochen anknüpfen konnte. Besser lief es für Lorenz Galla, der seine persönliche Bestleistung auf 12,16 Sekunden steigerte.

Die Männerklasse gewann Tobias Kapfer, der nach einem sehr guten Start die 100 m mit einer leichten Verletzung in zufriedenstellenden 11,95 Sekunden zu Ende lief. Platz Zwei ging an Stefan Biersack, der am Vortag beim Passauer Behördensportfest für die Stadtwerke u.a. über 5.000 m an den Start gegangen war und mit „schweren Beinen“ 12,62 Sekunden lief.