LG-Langstreckler beim „6. Bremer Brückenlauf“ mit neuer Halbmarathon-Bestzeit
(KS.) Beim „Heidenheimer Sparkassen-Stadtlauf“ hatte Jonathan Schubert von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau erst kürzlich seine persönliche 10-km-Bestzeit verbessert, jetzt ließ er beim „6. Bremer Brückenlauf“ eine neue Bestzeit auf der Halbmarathon-Distanz folgen.
Jonathan Schubert mit neuer Halbmarathon-Bestzeit
Knapp 750 Teilnehmer waren in der norddeutschen Hafenstadt an der Weser am Start und hatten einen etwas „eckigen“ Stadtrundkurs zu bewältigen, der über fünf Weserbrücken führte.
Jonathan Schubert kam eigenen Angaben zufolge vom Start weg ganz gut ins Rennen, konnte sich durchwegs im Spitzenfeld halten und lief mit neuer persönlicher Bestzeit von 1:19:04 Stunden hinter Stephan Immega (LG Harlingerland), Collins Audrey Soup Tagne (Trainer Hartmut Team) und Dirk Große (Marathon Club Menden) als ausgezeichneter Vierter der Gesamtwertung und Sieger der Männer-Hauptklasse über die Ziellinie.
LG-Athletin beim „28. Erbacher Abendsportfest“ erfolgreich
(KS.) Mit einer klasse Leistung glänzte die Bayerische Halbmarathonmeisterin Lisa Fuchs von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei der 28. Ausgabe des „Erbacher Abendsportfestes“, das im „Donauwinkel-Stadion“ in der 13800-Einwohner-Kleinstadt Erbach im Alb-Donau-Kreis in Baden Württemberg über die Bühne ging.
Lisa Fuchs siegt mit neuer 3000-m-Bestzeit Foto: Habermann
In einem couragiert gelaufenen Rennen über 3000 m der Frauen verbesserte die 31jährige Ärztin ihre letztes Jahr in Karlsfeld gelaufene Bestzeit um drei Sekunden auf nun 9:36,58 Minuten und verwies Paulina Wolf (TSV Reute) und Verena Cerna (SSV Ulm 1846) auf die weiteren Plätze.
Lisa Fuchs, die zuletzt den „Wangener Altstadtlauf“ gewonnen hatte und mehr „auf der Straße unterwegs war“, zeigte sich nach dem Rennen sehr zufrieden mit Leistung und Ergebnis.
(KS.) Mit einem regelrechten Großaufgebot war die Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau beim Abendsportfest des SV Pocking auf der Pockinger Schulsportanlage vertreten.
LG-Ausdauerspezialist beim „39. Steyrer Stadtlauf“ Gesamtzwölfter und schnellster 50jähriger!
(KS.) Beim „4. Dreiburgenland-Marathon“ am 23.04.2005 in Thurmansbang feierte Sascha Jäger von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau auf der 12,450-km-Distanz in 47:28,7 Minuten in seiner damaligen Altersklasse (AK) M 30 seinen ersten Sieg für die LG Passau. Jetzt 13 Jahre später konnte das LG-Ausdauer-As beim „39. Internationalen Steyrer Stadtlauf“ seinen insgesamt 100. Altersklassensieg feiern! Darunter mehrere Bayerische Meistertitel und eine Vielzahl von Siegen in Österreich, der Schweiz und in Deutschland.
Sascha Jäger machte in Steyr die 100 AK-Siege komplett
Beim Stadtlauf in Steyr, wo über 7.000 m bzw. zwei Runden durch die drittgrößte oberösterreichische Stadt zu bewältigen waren und knapp 800 Teilnehmer aus dem In- und Ausland am Start waren, lieferte der zwischenzeitlich 52jährige Jäger ein absolut couragiertes Rennen ab und verwies nach 26:21 Minuten als 12. der Gesamtwertung und Sieger seiner AK M 50 Lokalmatador Manfred Kohlgruber (SKF Steyr) und Hubert Hartl (Union Vorchdorf) auf die weiteren Plätze.
Von LG-Vorsitzendem Siegfried Kapfer zu seinem 100. Erfolg gratuliert, meinte Jäger „es war eine schöne Zeit mit tollen Erlebnissen! Und jetzt geht`s weiter“.
-LG-Trail-Spezialist Alex Sellner bei den „Deutschen UltraTrail-Meisterschaften“-
(KS.) Über 100 Teilnehmer, unter ihnen auch Alex Sellner von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau, gingen bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Ultratrail an den Start, die im Rahmen des „10. Sachsentrail“ in der 6100-Einwohner-Gemeinde Breitenbrunn im Erzgebirge ausgetragen wurden.
Die Teilnehmer hatten dabei eine 75,5-km-Strecke durch das Fichtelgebirge mit Start und Ziel im Breitenbrunner Sportpark Rabenberg und insgesamt über 2.100 Höhenmeter zu bewältigen. Als höchsten Punkt stand etwa auf der Hälfte der Strecke der 1.215 m hohe Fichtelberg auf dem Programm.
Leicht gehandikapt durch eine zwei Tage zuvor zugezogene Schulterverletzung und mit wenig Hoffnung auf eine Topplatzierung, lief Sellner im mit Kaderathleten und WM-Teilnehmern nur so „gespickten“ Feld die komplette Strecke mit dem mehrfachen Deutschen Meister Markus Mey (Milers Colonia 2000).
LG-Ultratrail-Läufer Alex Sellner trotz Handikap unter Deutschlands Top Ten
Nach 6:53:14 Stunden lief er zeitgleich mit Mey als Achter des Gesamtklassements, das von Daniel Greiner (SV Sömmerda) gewonnen wurde, über die Ziellinie und holte sich hinter Mey die Deutsche Vizemeisterschaft in seiner Altersklasse M 50.
„Aufgrund der Gesamtumstände kann ich mit der Zeit und dem Ergebnis letztlich ganz zufrieden sein“, so Alex Sellner beim Auslaufen.
(KS.) Mit einmal Gold, zweimal Silber, einmal Bronze und persönlichen Bestleistungen glänzte das von Trainer Mario Bernhardt betreute Quartett Anna Drexler, Eva Schultz, Jonas Storch und Frank Schneider von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei den diesjährigen Bayerischen Meisterschaften, die bei hochsommerlichen Verhältnissen im Regensburger Stadion am Weinweg über die Bühne gingen.
Die mehrfache Bayerische Meisterin Anna Drexler, die noch der Juniorinnenklasse angehört, ging über 1500 m der Frauen an den Start und lief vom Start weg vorne mit. Obwohl sie nach 1000 m etwas „abreißen“ lassen musste, konnte sie ihr Tempo weiterhin hoch halt und er-kämpfte sich mit neuer persönlicher Bestzeit von 4:36,37 Minuten einen ausgezeichneten fünften Platz.
Eva Schultz, die zuletzt bei der „Track Night Vienna“ erstmals wieder die Spikes für ein Bahnrennen geschnürt hatte, musste sich nach einem couragiert gelaufenen Rennen über 5000 m der Frauen nach 17:31,13 Minuten nur Svenja Ojstersek (LG Telis Finanz Regens-burg) beugen und wurde Bayerische Vizemeisterin.
Bayerische Vizemeisterin über 5000 m der Frauen Eva Schultz Foto: Habermann
Der Bayerische 1500 m Hallenmeister Jonas Storch absolvierte bei diesen Titelkämpfen einen Doppelstart über 800 und 1500 m. Beim 800 m Rennen der Männlichen Jugend U 18 am Samstag lief er schnell an, hängte sich regelrecht an den führenden David Scheller (LG Main-Spessart) und zog bis zum Schluss sein Tempo durch. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 1:57,47 Minuten holte er sich hinter Scheller die Bayerische Vizemeisterschaft.
Am Sonntag ging es dann auf die 1500 m der Männlichen Jugend U 18. Jonas führte von Beginn an das Feld an, steigerte hinten raus das Tempo und erkämpfe sich nach 4:12,24 Minuten die Bayerische Meisterschaft vor Moritz Gutowski (LG Stadtwerke München) und Marco Voggenreiter (LAC Passau).
LG-Trainer Mario Bernhardt mit Jonas Storch und Anna Drexler
Über 5000 m der Junioren holte sich Frank Schneider, der nach Corona-Erkrankung und reduziertem Training zuletzt ebenfalls bei der „Track Night Vienna“ erstmals wieder Wettkampfluft geschnuppert hatte, hinter Chris Göttl (MTV 181 Ingolstadt) und Jonathan Adler (LAC Passau) in 16:39,23 Minuten die Bronzemedaille.
Bronze über 5000 m der Junioren für Frank Schneider Foto: Habermann
Marion Kopp und Manfred Ammerl beim „Lindetwaldlauf“ in Suben-
(KS.) Einen klasse Einstand feierte Marion Kopp bei ihrem ersten Start im Trikot der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau. Beim „7,5-km-Lindetwaldlauf“ in der oberösterreichischen Gemeinde Suben im Bezirk Schärding, zu dem sich über 200 Teilnehmer angemeldet hatten, vertrat sie zusammen mit Manfred Ammerl die blau-gelben LG-Farben.
Erfolgreiches LG-Duo Marion Kopp und Manfred Ammerl
Bei hochsommerlichen, schweißtreibenden Temperaturen erkämpfte sie nach 34:21,52 Minuten hinter Lena Lechl (CLR Sauwald Cofain 699) Platz Zwei in der Damen-Gesamtwertung und gewann ihre Altersklasse (AK) W 45. Manfred Ammerl, musste sich nach 34:15,34 Minuten in seiner AK M 55 nur Holger Zobires Vom TSV Simbach geschlagen geben. Platz Drei ging an Manfred Felixberger (Arnstorfer LG).
(KS.) Nach ihrem Sieg beim „21. Internationalen Passauer DJK-Domlauf“ und zuletzt bei der 38. Ausgabe des „Bad Kötztinger Stadtlaufes“ gewann das Ehepaar Susanne und Tobias Schreindl auch den „21. Chamer Stadtlauf“, zu dem über 440 Teilnehmer gemeldet hatten.
Auf dem 7,3-km-Stadtkurs mit Start auf der Further Straße und Ziel im benachbarten Sportstadion ließ Susanne Schreindl auf der 7,3-km-Distanz „nichts anbrennen“ und holte sich nach 29:11,21 Minuten den Gesamtsieg bei den Damen vor Christine Friesl (SC Frauenau) und Franziska Neumann (PI Cham).
Mit seiner Endzeit von 23:29,95 Minuten gewann Ehemann Tobias die Männerwertung vor Andreas Heinrich (SCMK Hirschau) und Joachim Baumer (TV Bodenwöhr).
Das erfolgreiche LG-Ehepaar Susanne und Tobias Schreindl (mit Nachwuchs)
(KS.) Nur noch wenige Tage besteht die Möglichkeit, sich für das „55. Passauer Behördensportfest“ anzumelden, dass der Bayerische Beamtenbund, Kreisausschuss Passau, in Zusammenarbeit mit der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Landrat Raimund Kneidinger am Freitag, 7. Juli auf der Sportanlage Passau-Oberhaus ausrichtet.
Dem familiären Charakter Rechnung tragend wird auch die 55. Auflage des Traditionssport-festes analog der letzten Jahre ab 16.00 Uhr im Rahmen eines Abendsportfestes mit anschließender Siegerehrung über die Bühne gehen.
Die Verantwortlichen haben auf der Homepage der LG Passau unter www.lgpassau.de (Veranstaltungen) die Ausschreibung, die Altersklasseneinteilung und einen vorläufigen Zeitplan eingestellt.
Meldeschluss ist Montag der 26. Juni 2023. Die Meldungen sind nach Einzahlung/Überweisung der Startgebühren (4 Euro pro Disziplin auf Konto IBAN DE 11 7405 0000 0240 0037 64 bei der Sparkasse Passau) an Sportfestleiter Siegfried Kapfer, postalisch oder per E-Mail siegfried.kapfer@lgpassau.de zu senden.
32 Tage sind nun nach dem opulenten Spatenstich verstrichen. Es ist daher an der Zeit, sich von der Baustelle einen aktuellen zu verschaffen.
Tatsachen schafften die Bagger zu allererst im Bereich des Holzhauses, in dem unsere Wettkampf-Liegeschaften sowie die Werkstatt des Platzwartes untergebracht war. Dieses Bauwerk wurde dem Erdboden gleich gemacht.
Ganze Arbeit wird bei dem Umpflügen des Geländes mit Großgeräten geleistet.
Parallel dazu fanden erhebliche Erdbewegungen im Hinblick auf die Erweiterung der Sportanlage vorgenommen. Die abgesteckten Pfähle lassen erahnen, wo die zukünftigen Stützmauern verlaufen. Auch die Standorte der diversen Drainagepunkte lassen sich bereits deutlich erkennen.
Auf dem rechten Rand des Bildes, welches sich auf Höhe der Turnhalle der Gisela-Schulen befindet, zeichnet sich bereits die erste Konturen der erforderlichen Stützmauer ab.
Großer Wert wird auf die Entwässerung der Sportanlage gelegt, die letztendlich in eine nachhaltige Zisterne münden wird. Momentan wird entsprechendes Baumaterial im satten Grün des Sportplatzes gelagert. An jener Stelle, die in Vergangenheit die Laufbahn in eine Sumpflandschaft verwandelt hat.
War im vorhergehenden Bild noch die Rede von „sattem Grün“, zwei Tage später ist davon nichts mehr zu sehen. Im Gegenteil, Bagger- und LKW-Spuren durchziehen das Gelände. Die Landschaft hat sich in braun/gelb verwandelt.
Mit diesem letzten Überblick wollen wir die zweite Ausgabe „Jetzt geht’s los“ abschließen. Versprochen: Wir bleiben nicht am Ball (geht ja nicht) …. aber in jedem Fall im B i l d.