
Kennst mi ?

Eva Schultz ziert das Deckblatt des Laufkalender 2026

Kennst mi ?

Eva Schultz ziert das Deckblatt des Laufkalender 2026
– Frank Schneider und Michael Kirchberger bei den Deutschen Cross-Meisterschaften-
(KS.) Sichtlich zufrieden zeigten sich Frank Schneider und Michael Kirchberger von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau über ihre Leistungen bei den diesjährigen Deutschen Cross-Meisterschaften, die Samstag/Sonntag in der kreisfreien 170.000-Einwohner-Stadt Darmstadt im Süden Hessens mit knapp 1300 gemeldeten Teilnehmern über die Bühne gingen.

Nach den Mittelstrecken-Läufen am Samstag durften die Langstreckler dann am Sonntag bei anhaltendem Regen die 7,5 km bzw. fünf Runden auf dem austrassierten 1,5-km-Geläuf mit vielen Kurven, Richtungswechseln und diversen Sandgruben und Strohballen in Angriff nehmen.


In einer regelrechten „Schlammschlacht“ kämpfte sich Frank Schneider bei den Männern, wo Markus Görger (LG Region Karlsruhe) zum dritten Mal Gold bei Deutschen Cross-Titelkämpfen holte, Runde um Runden nach vorne und lief nach 27:29 Minuten als 70. des Gesamteinlaufs und 48. der Männer-Wertung ins Ziel.

Im Rennen der Altersklassen M 35/40 und 45 über die 7,5-km-Distanz konnte sich Michael Kirchberger bei seiner ersten deutschen Meisterschaft im LG-Trikot nach einem couragierten Rennen mit seiner Endzeit von 28:53 Minuten über Platz 10 bei den 40jährigen freuen.

(fa) Unter der Rubrik „Mensch, Niederbayer“ führte Georg Hausmann von TRP Passau ein Gespräch mit Günter Zahn

Dabei gab es eine breite Berichts-Palette, praktisch einen sportlichen Lebenslauf des Leichtathleten Günter Zahn.

Es wurden Erfahrungen und Erinnerungen ausgetauscht.

Günter Zahn berichtete aus jener Zeit als junger Läufer, der das olympische Feuer 1972 in München entzünden durfte. Bildlich untermauert wurde dieser Part mit seinem damaligen „Handwerkszeug“ der olympischen Fackel. Ein immer wieder gern gesehenes Requisit.
Er erzählte von den Höhen aber auch Tiefen im Sport. Führte seine leichtathletische Karriere mit zahlreichen Deutschen Meistertiteln vor Augen. Dies hin bis zu seiner überaus erfolgreichen Trainertätigkeit bei der Leichtathletik Gemeinschaft Passau. Ein Überblick über die Änderungen im Sport und die Herausforderungen, die er als Athlet und Trainer überwunden und gemeistert hat.
Alles wurde aber auch von vielen Freundschaften begleitet, die auch heute noch intensiv gepflegt werden.

Niederbayern TV kam letztendlich zu dem Entschluss: „Günter Zahn ist ein Vorbild für alle, die sich für den Sport begeistern und sich von seiner Leidenschaft und seinem Engagement inspirieren lassen möchten“.
Dies alles vor der Kulisse der blauen Laufbahn auf Oberhaus.
Der Beitrag kann h i e r in der Mediathek eingesehen werden.
(KS) Rückblick, Ausblick und umfangreicher Informationsaustausch stand auf der Tagesordnung der Kampfrichterwarte- und Schiedsrichtertagung des Bayerischen Leichtathletik Verbandes (BLV), die in Nürnberg-Katzwang über die Bühne ging und bei der die Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau mit der niederbayerischen Bezirksvorsitzenden Centa Hollweck und dem Bezirkskampfrichterobmann und Passauer Stadtrat Siegfried Kapfer vertreten war.
U.a. waren die 2025 auf Bezirks- und Landesebene durchgeführten Aus- und Fortbildungen Thema, es wurden die vom BLV im nächsten Jahr geplanten Veranstaltungen für Schiedsrichter, Obleute, Zielbildauswertung und ggf. Gehrichter besprochen und elektronische Weitenmessung sowie diverse Regel- und Organisationsänderungen nahmen großen Raum ein.

Auf dem Bild (v.re.) der BLV-Vizepräsident Wettkampforganisation Johannes Barnbacher, die niederbayerische Bezirksvorsitzende Centa Hollweck, der stellvertretende BLV-Kampfrichterwart Michael Haarländer, die BLV-Kampfrichterwartin Sabine Stiller, der stellvertretende BLV-Kampfrichterwart Günter Zimmermann und der niederbayerische Bezirkskampfrichterobmann Siegfried Kapfer.

Die Bezirksvorsitzende der Leichtathletik-Bezirks Niederbayern Centa Hollweck feiert einen runden Geburtstag!
Ihre ganze sportliche Vita hier aufzuzählen, würden den Rahmen ganz sicher sprengen, daher nur einige Stichpunkte einer Sportfunktionärin, die ihre vielen Ehrenämter wirklich lebt!
Die ausgebildete Übungsleiterin, Vereinsmanagerin, Kampfrichterin und Sportabzeichen-Prüferin begann ihre eigene sportliche Laufbahn 1970 beim ASV Ortenburg als Mehrkämpferin, kam über den TV Landshut 64 und den FC Ergolding, wo sie die LA-Abteilung gründete, und den BC Ismaning als Bogenschützin 1984 wieder zurück zu ihrem ASV Ortenburg.
Als Kampfrichterin/Obfrau/Schiedsrichterin der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau, wo sie stellvertretende Vorsitzende ist, war sie bei einer Vielzahl von regionalen und überregionalen Leichtathletik-Veranstaltungen im Einsatz, u.a. auch bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 2022 in München.
1990 übernahm sie den Vorsitz im Leichtathletik-Kreis Passau, den sie bis heute innehat; war von 2010 bis 2024 Sportwartin im Leichtathletik-Bezirk Niederbayern und wurde 2022 zur Bezirksvorsitzenden gewählt.
Zudem ist sie seit 1992 beim Bayerischen Turnverband, im Turngau Unterdonau als ehrenamtliche Funktionärin im Einsatz. 2017 erhielt sie für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit den Sportehrenpreis des Landrates des Landkreises Passau!

(KS.) Ein lang gehegter Wunsch von Peter Fahrnholz (re.), dem Ehrenvorsitzenden der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau, ging beim diesjährigen „McDonald`s -Schüler- und Jugendsportfest“ endlich in Erfüllung.
Bei der sog. Biathlon-Staffel war erstmals das komplette Söhne-Quartett (v.li.) Jonas, Julius, Hannes und Moritz des sportbegeisterten Freizeit-Basketballers und stellvertretenden Vorsitzenden des TV Passau 1862 Wolfgang Storch und seiner Frau Nicole im gemeinsamen Wettkampf-Einsatz.
Während Jonas, u.a. mehrfacher Bayerischer Meister und 2023 bei den Deutschen 1500m-Jugendmeisterschaften mit Bronze dekoriert, und Moritz, heuer bei den DJK-Europameisterschaften in Budapest im Einsatz, bereits für eine Vielzahl von „Storch-Erfolgen“ sorgten, engagieren sich Julius und Hannes vor allem im LG-Nachwuchstraining.
Auch die LG Passau ist bei der Aktion Ein starkes Bündnis für Passaus seelische Gesundheit dabei.

So wollen auch wir breit auf das Thema seelische Gesundheit aufmerksam machen und unterstützen. Die Aktion wird auch zukünftig die Grüne Schleife in die Öffentlichkeit tragen, um hoffentlich noch viele weitere UnterstützerInnen dazu zu gewinnen!
-Frank Schneider holt Bronze über 10 km – Medaillen und Top-Ergebnissen für LG-Team-
(KS.) Mit dreimal Gold und einmal Bronze, klasse Leistungen und Ergebnissen präsentierte sich das sechsköpfige Team der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei der 26. Ausgabe des „Therme-Geinberg-Laufes“, bei dem über 530 Teilnehmer aus dem In- und Ausland in der oberösterreichischen 1.400-Einwohner-Gemeinde Geinberg im Bezirk Ried im Innkreis am Start waren.

Bei herbstlichen Verhältnissen und kühlen Temperaturen erkämpfte sich Martha Weber über 5,3 km der Frauen mit einem absolut tollen Auftritt in 21:11 Minuten den Gesamtsieg vor Elena Trinks (LAG Genböckhaus Ried) und Tamara Garhammer (WSV-DJK Rastbüchl) und triumphierte damit gleichzeitig auch in ihrer Altersklasse (AK) W 40. Als Vierte der Gesamtwertung kam Marion Krautloher nach 23:46 Minuten ins Ziel und gewann damit ihre AK W 50.

Über 5,3 km der Männer, wo Leo Gröbner-Weizenauer (LAC BMC Amateure Steyr) gewann, belegte Manfred Ammerl mit seiner Endzeit von 23:24 Minuten Rang Vier bei den 50jährigen.
Im Hauptlauf der Männer über 10 km bewies Frank Schneider seine aktuell gute Form, lief nach einem couragierten Auftritt hinter den beiden Österreichern Philipp Leodolter (Team Löffler) und Jakob Wakonig (LAG Genböckhaus Ries) nach 33:44 Minuten als Gesamtdritter und bester Deutsche über die Ziellinie.
Für die „LG-Oldies“ Georg Eibl und Gerhard Bauer blieben die Uhren nach 59:45 Minuten (Rang sechs bei den 65jährigen) und 1:01:23 Stunden (Rang fünf bei den 70jährigen) stehen.
KS.) Bei regnerischem Herbstwetter und windigen Verhältnissen ging die 25. Ausgabe der „Herbstrosen Trophy“ des SV Lengau in der gleichnamigen oberösterreichischen 5000-Einwohngemeinde im Bezirk Schärding über die Bühne, bei der die Veranstalter trotz der widrigen Verhältnisse über 340 Sportlerinnen und Sportlern begrüßen konnten.

Im 5-km-Hauptlauf erkämpfte sich Marion Krautloher mit einem couragierten Auftritt nach 21:15 Minuten den Gesamtsieg bei den Damen vor Anna Hupf (TSV Mattighofen) und Daniela Frauenschuh (Trumer Tri Team) und holte sich zudem den Sieg in ihrer Altersklasse W 50.