Eindrucksvolle Veranstaltung
Insgesamt 62 sportliche Aushängeschilder geehrt

(fa) Als eindrucksvolle Show verlief, wieder einmal, die Sportlerehrung durch die Stadt Passau, die im Großen Rathaussaal über die Bühne  ging. Die stattliche Anzahl von 66 Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Sportarten, die für Passauer Vereine an den Start gehen, wurden mit Ehrennadeln geehrt. 
Fast ein Viertel (24%) davon stellet die Leichtathletik Gemeinschaft Passau.

Für die Show-Einlagen, hier “Heart Cry” ,sorgte die >Dancevolution.

Die Kriterien für diese Ehrungen sind ehrgeizig und hochgesteckt. Nur die Plätze 1 bis 6 bei einer Deutschen Meisterschaft, Rang Eins bis Drei bei einer Süddeutschen Meisterschaft sowie die Platzierungen Eins und Zwei bei einer bayerischen Meisterschaft kommen dabei zum Zuge.

Blick in den vollen Großen Rathaussaal
Blick in die “LG-Loge”.

15 unserer Athletinnen und Athleten hatte eine, oder auch mehrere dieser Forderungen erfüllt.
Erfreulich auch die Tatsache, dass alle zu ehrenden Teilnehmer, mit nur einer Ausnahme, diesmal persönlich anwesend waren. So kam deutlich zum Ausdruck, dass nicht Masse, sondern Klasse auf unserer Agenda stand.

OB Jürgen Dupper eröffnete den Festabend.

Wie stark unserer Oberbürgermeister mit dem Sport verbunden ist, zeigt die Tatsache, dass er trotz eines grippeähnlichen Hintergrundes, es sich nicht nehmen ließ, die Sportlerehrung persönlich durchzuführen.
Die Ehrung der LG Passau wurde  in zwei Gruppen vorgenommen.

(v.li.) Laurenz Kieninger (Bronze); Lena Göstl (Silber); Markus Weinert (Bronze); Susanne Schreindl (Silber); Maxim Fuchs (Silber); Tobias Kapfer (Bronze);  Felix Wagner (Bronze); Eva Schultz (Silber).
(v.li.) Stephan Fruhmann (Silber); Tobias Schreindl (Silber); Alex Sellner (Gold); Marco Bscheidl (Gold); Giovani Gonzalez Popoca (Gold); Mario Bernhardt (Gold). 

Den größten und längsten  Applaus des Abends gab es zweifellos für unseren Giovani, als dessen 100km-Laufleistung mit der Deutschen National-Mannschaft zur Ehrung anstand.

Eine der größten sportlichen Ehrungen, welche die Stadt Passau zu vergeben hat, wurde Norbert Wimmer zuteil. Er ist seit 1971 Mitglied in unserem Stammverein TV Passau 1862 e.V. und bis heute noch aktiver Leichtathletik – Kampfrichter. In seiner Funktion, Vorsitzender des Standverband für Sport, ist er das Bindeglied zwischen den Vereinen und der Stadt Passau. Für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde ihm der Ehrenbrief für hervorragende Verdienste um die Förderung des Sports verliehen.

Dancevolution mit ” Baby Baby “

Traditionsgemäß stellen sich zum Abschluss der Veranstaltung alle Geehrten zu einem gemeinsamen Fotoshooting auf…….

Foto: Göstl

…..und die Stadt Passau lädt dann anschließend  ein, zum Empfang.

Abschließend bedankt sich die Führung der Leichtathletik Gemeinschaft Passau an dieser Stelle bei OB Jürgen Dupper und seinem gesamten Organisations-Team, für diese wirklich voll gelungene Veranstaltung. 

Bei unseren Athletinnen und Athleten für ihre Leistungen aber auch für die Teilnahme an dieser Ehrung. Es war  nicht unbedingt selbstverständlich, wenn man den nachgeschalteten Termin, nämlich das Trainingslager auf Mallorca, ins Kalkül zieht. 
Für einen Teil von ihnen  hieß dies nämlich:
16:03.2019: 
Früh aufstehen.
02:00 Uhr Abfahrt ab Passau, Richtung Flughafen München
05:50 Uhr bzw. 06:00 Uhr Abflug von MUC Richtung Palma de Mallorca.
Und was sieht der Trainingsplan von Trainer Günter Zahn nach Ankunft vor?
Dauerlauf 60 / 70 Minuten + Steigerungen /100er.
Wohl bekomm’s !