Passau / Tiefenbach / Jacking, 26. / 27. Dezember 2016 

Der 1. Vorsitzende unsers Stammvereins DJK Eintracht Passau
feierte fröhlich in den 50er hinein

LG Passau

(fa) Unter dem Motto “50 Jahre …wie die Zeit vergeht” lud Torsten Weinert in den Gasthof Knott nach Jacking ein.  Mit dem Beginn um 18:00 Uhr am zweiten Weihnachtsfeiertag waren noch immerhin volle sechs Stunden hin, bis die Gäste die Gläser mit dem “Fufzger”  anstoßen konnten.

LG Passau

Es war aber auch die Zeit, wo der Jubilar einiges über sich ertragen musste. Eine Abordnung der Ski-Abteilung, die die Einladung irgendwie missverstanden hatten und der Meinung waren, die Veranstaltung findet Outdoor statt, erzählten und präsentierten in launiger Weise Anekdoten aus der vorskifahrerischen Zeit von Torsten.

LG Passau

Bei seiner Begrüßung musste der angehende 50er doch dann einiges aus seiner Sicht und seines Lebenslaufes richtig stellen.

 

LG Passau

Eine ausgefeilte Gesangseinlage unter Beteiligung des Publikums präsentierte weiter Mitglieder der Ski-Abteilung unter dem Chorleiter Gernot Hein.
Zwischenzeitlich wurde das reichhaltige Büffet des Gasthofes Knott eröffnet. Gestärkt ging es im Programm dann weiter.

LG Passau

Als Ersatz für einen “Brunzkartler” brachten ihm dann, dem gebürtigen Hessen, eine Abordnung Leichtathletik/Ski die Grundbegriffe bayerischen Brauchtums anschaulich bei. So z. B. erstmals was seine  Ausrüstung mit einer Lederhose betraf. Fingerhackln und Schnupfen gehörte ebenso dazu, wie auch die Beherrschung des Textes “Gott mir dir du Land der Bayern”, sprich der Bayernhymne.

LG Passau

Die Überreichung seiner Ehefrau Karin, in Form einer Bayerischen Thermonixe, war dann hier der Höhepunkt der bestandenen Einbürgerung.

LG Passau

Nachdem auch das Tanzbein kräftig geschwungen wurde, überreichten die Leichtathleten einige Kuchenkreationen bevor dann der

LG Passau

1. Vorsitzender der LG Passau Peter Fahrnholz assistiert von seiner Gattin Elisabeth, eine gespielte, ernste Note in den bisherigen Ablauf brachte. Ohne einen entsprechenden Test, wird man nämlich nicht in den Kreis der 50er aufgenommen. Zwar konnte ihm bereits die körperliche Fitness bescheinigt werden, aber auch die geistige Reife musste noch genauer in Augenschein genommen werden. Die insgesamt 15 Fragen konnten dann, zumindest mit Zuhilfenahme von Jokern, zur Zufriedenheit des “Prüfungskomites” beantwortet werden, so dass er vor den angedrohten Jahren 49a, 49b, 49c ….. bewahrt wurde, weil ein entsprechender Test ganz einfach erst wieder für 60 anstehen würde und er auf die führende “5” verzichten müsste..

LG Passau

Eine grandiose Leistung erbrachten die Mitglieder der Ski-Abteilung, als sie die diversen Freizeit-Aktivitäten von Torsten, anschaulich und schon fast mit akrobatischer Präzision, vortrugen.

LG Passau

Ja, dann war es soweit. Zwölf Uhr!  Mitternacht! Der Jubilar konnte für sein halbes Jahrhundert  “hochgelebt” werden. Die Anwesenden konnte endlich ihre Geschenke überreichen.

LG Passau
Den gewichtigen Geschenkkorb überreichten der 1. Vorsitzender der LG Passau Peter Fahrnholz (re.) und sein Stellvertreter Siegfried Kapfer.

 

So z. B. auch die Leichtathleten, die erstmals einen Korb mit diversen Bierspezialitäten überreichten, der vom Gewicht her aber eher einem Hantel-Training gleich kam.
Die Versammlung konnte sich dann noch einen Rückblick über  die abgelaufenen 50 Jahre, mittels Multimedia, von seinem familiären, sportlichen und freizeitlichen Werdegang verschaffen. Auch seine Kollegen aus der ZF verlangten dann noch einen, aber erfolgreich absolvierten “Praxistest”, trotz bereits fortgeschrittener Stunde.
Eine wirklich schöne. launige GeburtstagsFete ging damit zu Ende.
Für so manchen Anwesenden brach schon wieder ein Arbeitstag an. Die Feiertage schon wieder vorbei.
Die Arbeitswoche beginnt mit einem Dienstag, wie vor 50 Jahren, am 27.12.1966, dem Geburtsdatum von Torsten.