Erfolgreiches LG-Duo beim Herrenchiemsee-Lauf

-Mario Bernhardt Zweiter – Kristina Vöckl Gesamtvierte-

Erfolgreiches LG-Duo Kristina Vöckl und Mario Bernhardt

(KS.) Mit Kristina Vöckl und Mario Bernhardt war die Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau am letzten Wochenende beim diesjährigen „Herrenchiemsee-Lauf“ vertreten, bei dem dank eines lobenswerten und ausgeklügelten Hygienesystems auf der größten Insel  im Chiemsee an zwei Tagen über 700 Teilnehmer zwei Halbmarathon-Rennen bestreiten konnten.

Während LG-Neuzugang Kristina Vöckl ihren ersten Halbmarathon unter Wettkampfbedingungen bestritt, war es für Mario Bernhardt der letzte Härtetest für die Deutschen Marathon-Meisterschaften am 10. Oktober in München.

Da LG-Duo hatte sich als Wettkampftag den Sonntag ausgewählt und war bereits um 07:15 Uhr mit dem Schiff von Prien aus zur Herreninsel gefahren.
Bei perfekten äußeren Bedingungen mit milden Temperaturen, strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel, hatten die Teilnehmer einen anspruchsvollen 10,5 km langen Rundkurs auf Waldwegen und Wanderpfaden mit diversen Bergauf-/Bergab-Passagen rund um das Schloss von König Ludwig II. vor dem herrlichen Panorama der Chiemgauer Alpen zweimal zu bewältigen.

In der ersten Runde dominierte Mario Bernhardt, u.a. 2018 deutscher 50-km-Mannschaftsmeister, das Feld. Er musste sich dann aber etwas zurücknehmen und lief nach 1:16:56 Stunden hinter Holger Birkicht (Schuhwiedu) als ausgezeichneter Gesamtzweiter vor dem Südtiroler Benjamin Eisendle (LV Freienfeld/ASV Ratschings) über die Ziellinie.
Zudem sicherte er sich damit den Sieg in seiner Altersklasse (AK) M 30.

Kristina Vöckl lieferte ein couragiertes Wettkampfdebüt und belegte nach 1:35:05 Stunden hinter Mona Klein (SC Moosham), Alexandra Bauer aus dem Odenwald und Christiane  Kuchler-Poll einen nie erwarteten vierten Platz im Damen-Gesamtklassement. Außerdem durfte sie sich in ihrer AK W 30 über die Bronzemedaille freuen.