“Ich bin dankbar, wieder Wettkampfluft schnuppern zu dürfen”

(fa) Heute, 24. März 2021 startet in Fukushima der Fackellauf der Tokio-Spiele. Günter Zahn erinnert sich im Interview, wie er 1972 vor 85.000 Menschen die Flamme der Münchner Spiele entzündete.
Das geführte Gespräch zwischen ZDF und unserem Erfolgstrainer Günter Zahn kann h i e r eingesehen werden.
– Stephan Fruhmann und Mario Bernhardt über 10 km am Start –

KS.) Unter dem Motto „traditionell, mitreißend & schnell“ ging am Sonntag in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden der „31. Internationale itelligence Citylauf“ über die Bühne.
Um die Traditionsveranstaltung und damit die Eröffnung der internationalen Straßen-Laufsaison mit den Wettbewerben Marathon, Halbmarathon und 10 Kilometer in der aktuellen Situation überhaupt durchführen zu können, hatten die die Verantwortlichen zu den angeordneten Hygienevorschriften auch Qualifikationszeiten für die Teilnahme vorgegeben und zudem den 10-km-Lauf in zwei Läufe geteilt.
Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgte nur unter Vorlage eines negativen Corona-Tests, der nicht älter als 48 Stunden sein durfte.
Von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau hatten Stephan Fruhmann und Mario Bernhardt, die beide zuletzt im September 2020 bei einem richtigen Wettkampf am Start waren, über die 10-km-Distanz gemeldet.
Aufgrund der zuletzt sehr positiven Trainingsergebnisse und mit dem Ziel, neue persönliche Bestzeiten zu laufen, gingen beide das Rennen, bei dem auf dem flachen 2.500m-Rundkurs in der Dresdner Parkanlage „Großer Garten“ vier Runden zu absolvieren waren, sehr beherzt an.
Bei kühlen Temperaturen und zum Teil böigen Windverhältnissen konnten sie ihr geplantes Tempo durchziehen und mit jeweils neuer persönlicher Bestzeit den Wettkampf beenden.
Stephan Fruhmann lief nach 32:11 Minuten hinter dem Schweden Fredrik Uhrbon, Raphael Arnold (TSG Schwäbisch Hall) und Michael Lang (Skivereinigung Amberg) als Vierter seiner Altersklasse (AK) M 40 über die Ziellinie.
Mario Bernhardt belegte mit 32:19 Minuten in der AK M 30, die vom Schweden Mohammad Reza gewonnen wurde Rang 20.
(fa) Unsere Langstreckler sorgen für Nachwuchs.
Nach Lisa und Maxim Fuchs sind nunmehr auch Susanne und Tobias Schreindl Eltern geworden.

Am 07. März erblickte mit den Maßen 50cm und 2830g Tochter Annika das Licht der Welt.
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen der jungen Familie für die weitere Zukunft alles, alles Gute!

(fa) Ostern … ganz so fern ist es nicht mehr hin. Es kündigt sich schon schön langsam an. In drei Wochen ist es nämlich bereits soweit.
Umarmungen wie auf dem Bild sind für uns Menschen immer noch tabu. Gemeinsamer Haushalt natürlich ausgenommen.
Die Pandemie ihrerseits und die damit verbundenen Inzidenzwerte umarmt uns dagegen um so inniglicher. So bleibt uns derzeit wieder einmal nur die Möglichkeit von virtuellen Läufen.
Unter dem Motto „Jeder für sich – Alle für den guten Zweck“ veranstaltet der „Generali – München – Marathon“ einen entsprechenden Marathon-Event.
Nähere Einzelheiten und die Anmeldung können h i e r eingesehen werden.

(fa) Riesen Beitrag über sechs Spalten in der Passauer Neuen Presse vom 4. März 2021.
„Eine Million Euro für die Sportanlage Oberhaus“
Aus dem Haushaltsauschuss des Deutschen Bundestages ist die Förderzusage über > Eine Million < eingegangen. Ein Grundstock, der nun endlich Staubwolken oder Schlammschlachten bei Leichtathletik-Veranstaltungen sowie beim Schulsport ein Ende bereiten kann.
Entsprechend der Vorgabe des Förderprogramms muss die Sanierung der Sportanlage Oberhaus bis Ende des Jahres 2025 erfolgen. Ein Licht am Ende des Tunnels, wie es so schön heißt. Wir sind guter Hoffnung, dass der Termin nicht bis zum letzten Drücker ausgereizt wird. Dieser Wunsch geht an Verwaltung und Stadtrat der Stadt Passau.

Und für „Der Nachbar“ : Ein äußerst bescheidener Wunschkatalog für die Ausstattung liegt den bisher erfolgten Planungen zu Grunde. Und die Hürden … haben wir nicht vergessen.
Unter der Serie „Vereinslegenden“ hat die PNP in ihrer Samstagsausgabe vom 23.01.2021 einen wunderbaren Artikel über unseren Vereinsvorstand und die gute Seele des TV Passau, Peter Fahrnholz, veröffentlicht!
Den möchten wir euch keinesfalls vorenthalten.

Ausdauerwunder Richard Friedrich – Botschafter des Bayerischen Wald


Völlig unerwartet erreicht uns die äußerst traurige Nachricht, dass der Vorsitzende des DJK . Diözesanverbandes Passau, am 5. Februar 2021 völlig unerwartet und plötzlich verstorben ist. Zwei Jahrzehnte haben wir eng mit ihm bei der Ausrichtung und Durchführung des legendären Passauer DJK – Domlaufes zusammengearbeitet. Darüber hinaus haben wir ihn als Kenner und ganz besonders als Unterstützer unserer Sportart kennen gelernt.
Lieber Klaus, wir werden Dich schmerzlich vermissen.
Den Angehörigen, aber auch dem Diözesanverband möchten wir auf diesem Wege unsere aufrichtige Anteilnahme übermitteln.
Klaus, wir gedenken Deiner !
Auf Grund der Corona-Einschränkungen können derzeit keine verbindlichen Termine genannt werden.
Entsprechende Veranstaltungen, insbesondere Meisterschaftstermine, werden wir sporadisch veröffentlichen.