(fa) Der Maskenschutz ist nicht gerade beliebt in unseren Breitengraden. Nach langem hin und her im Zusammenhang mit dem Corona-Virus, muss man sich jetzt damit beschäftigen, ob man will oder nicht.

Zu Beginn der Epidemie galten Menschen, die Masken trugen, hierzulande auch noch als hysterisch. An asiatische Touristen erinnerte man sich. Oder auch an Michael Jackson. 

Die Sachverständigen waren lange  geteilter Meinung. Das Robert-Koch-Institut hat Atemschutzmasken lange für verzichtbar gehalten. Nun aber  müssen wir unser Haltung aber plötzlich ändern, denn die Gesundheitsexperten haben zwischenzeitlich eingestanden, dass Masken auf jeden Fall schützen, wenn  a l l e  sie tragen.

 Die Maske schützt nicht dich, sie schützt alle! 

Fazit: die Akzeptanz muss sich schneller verbreiten als das Virus! 
Die ersten Bundesländer, derzeit zwei in der Zahl, haben soeben die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Läden eingeführt. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass weitere folgen werden.
 In Bayern mündet das Tragen derzeit noch in eine Empfehlung.

Immer mehr Händler machen jetzt aus der Not eine Tugend. So berichtet die Süddeutsche Zeitung, dass Anbieter von Brautmoden Masken mit Spitze feil halten.  Trachten-Labels passen sie an Dirndl-Kollektionen an. Und es wird sogar gemunkelt, dass die Masken womöglich ganz selbstverständlich der Garderobe angepasst werden. Nadelstreifen im Büro? 
“Vielleicht stehen wir bald vor dem Kleiderschrank, blättern durch unsere Masken und sagen: Mist, ich hab nichts zum Anziehen!”

Dem wollte unser 1. Vorsitzender auf jeden Fall vorbeugen. Wer will schon in den langweiligen weißen Einheitsmasken herumlaufen, die überall angeboten werden? Selber nähen, mit selbstgestrickten Mustern,  ist auch nicht jedermanns Sache. Warum daher nicht einen Blickfang riskieren und sich seinem Verein zugeordnet fühlen?  

Corporate-Fashion, wie man so schön auf Deutsch sagt, ist angesagt.

In einer begrenzten Stückzahl wurden sogenannte  Behelf-Mund-Nasen-Schutz – Masken (BMNS) (siehe Foto) für interessierte Vereinsmitglieder bestellt. 

Interessenten mögen sich daher bitte umgehend  auf 
info@lgpassau.de
durch eine E-Mail registrieren.

Zum Aufbau der Masken:

  • Made in Germany.
  • Zweilagiger Maskenaufbau um die Verteilung von Tröpfchen, die beim Sprechen,  Husten oder Niesen entstehen zu verhindern 
  • Außenseite dichtgewebtes PES-Elastan.
  • Alle verwendeten Materialien entsprechen Standard 100 by Öko-Tex.
  • Angenehmer Tragekomfort.
  • Die Maske ist wiederverwendbar und kann bis 90 Grad gewaschen werden.