Sabrina Prager mit Top-Marathon-Zeit im spanischen Valencia

(KS.) Während in Deutschland winterliche Verhältnisse herrschen, gingen an der spanischen Mittelmeerküste in Valencia, der mit knapp 800.000 Einwohnern drittgrößten spanischen Stadt, bei Temperaturen um die 19 Grad nahezu 16.000 Teilnehmer beim diesjährigen „Valencia-Marathon“ an den Start.

Unter ihnen auch die aktuelle bayerische Marathon-Vizemeisterin und sechste der deutschen Marathon-Meisterschaften Sabrina Prager von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau.

Auf dem flachen Kurs in Valencia mit Start auf dem „Placa de la Marató“, entlang großer Alleen und durch das historische Stadtzentrum mit dem Ziel auf dem „Ciutat de les Arts i les Ciències“, einem kulturellen und architektonischen Gebäude- und Parkkomplex im trockengelegten Flußbett der Turia, wollte die 34jährige LG`lerin versuchen, bei ihrem zweiten Marathonstart die 3-Stunden-Grenze zu knacken.

Trotz des starken böigen Windes lief es für sie die ersten Kilometer mit einem Schnitt knapp unter Vier Minuten sehr gut. Sie passierte die Halbmarathon-Distanz mit neuer persönlicher Bestzeit von 1:25:29 Stunden und konnte bis Kilometer 30 ihr Tempo halten. Dann wurden allerdings die Beine ziemlich schwer und sie musste etwas zurückstecken.

Nach 3:02:39 Stunden überquerte sie letztlich als 106. der Frauenwertung die Ziellinie. Zeigte sich im Anschluss aber trotzdem zufrieden mit ihrer Leistung, auch wenn es diesmal noch nicht ganz für eine Zeit unter drei Stunden gereicht hat.