(fa) Über eines unserer Mitglieder, welches seinen Wohnsitz in Österreich hat, wurden wir gebeten, ob wir uns beim nachfolgenden Aufruf  nicht engagieren wollen.

 

“Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!”
(Erich Kästner)

Hallo alle miteinander!

Seit einiger Zeit wohnen in meiner Heimatgemeinde Münzkirchen ca. 50 Flüchtlinge.

Bunt gemischt – Familien, Jugendliche Mädchen und Burschen und Männer.

Einige Ehrenamtliche sind sehr darum bemüht, diese Menschen, die teils auch sehr traumatisiert sind, in der Gemeinde zu integrieren.

Eine Möglichkeit sehen wir darin, sie zu sportlichen Aktivitäten einzuladen, denn Sport macht Spaß und es braucht Anfangs wenig Sprache dazu!

Daher sind wir auf der Suche nach entsprechender Kleidung, Turnschuhen, Fußballschuhen, Walkingstöcken , Handtüchern, Rucksäcken, Kapperl,…

Einiges konnten wir durch die private Unterstützung schon übergeben – ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie glücklich die Menschen waren!

Wenn jemand von euch noch etwas von den genannten Dingen zur Verfügung stellen könnte, wäre das echt toll.

Ganz liebe Grüße

Anita Bamberger
Kindergartenleiterin in Freinberg und sportbegeisterte Münzkirchnerin.

 

Wir wollen helfen!
Wir sind Passau!
Hochwasser- und flüchtlingserprobt!

Bitte durchforstet Eure Spinde, Kisten, Schränke, Keller und Speicher zeitnah nach geeigneten Utensilien.

Abgabetermin ist jeweils am Freitag, anlässlich des Leichtathletik-Trainings, in der Zeit von 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr in der Jahnturnhalle (Innstadt, Jahnstraße 3).

Übrigens:

Der TV Münzkirchen ist Patenverein unseres Stammvereins TV Passau 1862 e.V.