LG-Nachwuchs mit guten Leistungen

LG Passau
LG-Nachwuchs bei den Bayerischen Meisterschaften in Hösbach:(v.li.) Anna Drexler, Leonie Kieninger, Lea Dersch, Flora Moser, Dilara Seidenschwarz und Lukas Staudinger.

 

(KS.) Licht und Schatten gab es für die Nachwuchssportlerlinnen und -sportler der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei den diesjährigen bayerischen U16-Meisterschaften, die am letzten Wochenende bei hochsommerlichen Temperaturen im unterfränkischen Hösbach, nur knapp 50 km von Frankfurt/M. entfernt, ausgetragen wurden und zu denen über 600 Teilnehmer aus 145 Vereinen gemeldet hatten.

Gleich am ersten Tag war das 4×100-m-Quarttet mit Flora Moser, Lea Dersch, Leonie Kieninger und Dilara Seidenschwarz, das sich erst im „zweiten Anlauf“ mit in Bogen gelaufenen 52,90 sec. für die bayerischen Titelkämpfe qualifiziert hatte, an der Reihe.
18 Staffeln gingen in drei Vorläufen an Start; wobei die LG-Mädchen im dritten Lauf an der Reihe waren. Nach einem tollen ersten Wechsel und im Kampf um die Führung ging dann allerdings beim zweiten Wechsel einiges schief; die Wechselmarkierung wurde überlaufen und der Traum vom Endlauf war dahin.

LG Passau

Drei Zeitendläufe waren für die 800 m der Klasse W 14 angesetzt, für die sich Anna Drexler qualifiziert hatte. Gleich im ersten Lauf am Start, „verbummelten“ die Teilnehmerinnen die erste Runde etwas, zogen dann das Tempo an und in einem couragierten langegezogenen Endspurt erkämpfte sich Anna Drexler nach 2:30,83 Minuten Rang fünf in diesem Rennen.
In der Endabrechnung aller drei Zeitläufe belegte sie bei ihren ersten bayerischen Titelkämpfen einen ausgezeichneten siebten Platz.

LG Passau

Mit dem Weitsprung der Schüler M15, wo Lukas Staudinger an den Start ging, begann für die LG`ler der zweite Wettkampftag.
Nach einem übertretenen ersten Versuch sprang Lukas Staudinger im zweiten Versuch auf 5,77 m und sicherte sich damit gleich die Teilnahme am Endkampf. Bei den weiteren Sprüngen „verschenkte“ er dann jedoch einiges an Zentimetern und konnte sich leider nicht mehr steigern. Mit seinen 5,77 m belegte er im End – Klassement dann Platz sieben.
Über 100m steigerte er im Vorlauf seine persönliche Bestzeit auf 12,24 sec. (!) und qualifizierte sich für die Zwischenläufe, wo im dann jedoch aufgrund des Trainingsrückstandes nach 12,43 sec. etwas die „Luft ausging“.
Für Flora Moser, die sich bei den 14jährigen Schülerinnen ebenfalls für den Weitsprung qualifiziert hatte, lief beim Einspringen noch alles im „grünen Bereich“. Im Wettkampf traf sie dann leider den Absprungbalken nicht mehr; verschenkte bei den ersten beiden Versuchen jeweils fast einen ganzen Meter und nach einem übertretenen dritten Versuch war der Wettkampf für sie beendet.

LG Passau

Trotz ihrer Nervosität lief Dilara Seidenschwarz im ersten Vorlauf über 100m der W14 mit ausgezeichneten 13,23 sec. in den Zwischenlauf, wo sie sich mit neuer persönlicher Bestzeit von 13,16 sec. für den Endlauf qualifizieren konnte .
Im Endlauf erkämpfte sie sich dann mit sehr guten 13,18 sec. einen nie erwarteten ausgezeichneten fünften Platz.