DJK-Eintracht Passau mit bewährtem Team in die Zukunft
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen.

(KS.) Eine sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende der DJK-Eintracht Passau Torsten Weinert im Hacklberger – Bräustüberl eröffnen.

Torsten Weinert

In seinem dann folgenden Rechenschaftsbericht ließ er das letzte Jahr Revue passieren; wobei er den Abteilungen vorbildliche Leistungen sowohl im sportlichen als auch im gesellschaftlichen Bereich attestierte, aber auch herausstellte, dass bei der Eintracht nicht  nur der Spitzensport sondern auch der Breitensport großgeschrieben wird.

Vom DJK-Diözesanverband sei man im vergangenen Jahr mit dem „Adalbert-Probst-Preis“ und bei der Vergabe des Jugendpreises auch bedacht worden.
Mit einem Mitgliederstand von 737, davon 174 fast ein Viertel Kinder und Jugendliche, bewege man sich auf dem Vorjahresniveau.

Weiter konnte er von 29 lizenzierten Trainern und Übungsleitern sowie einer ganzen Anzahl weiterer ehrenamtlicher Betreuer „ohne Trainerschein“ berichten, die wöchentlich ihre Frau oder ihren Mann stehen und sich mit einem ausgezeichneten Training für die Eintracht-Mitglieder engagieren.
Positiv merkte er an, dass die Sportanlage Oberhaus in den letzten zwei Jahren einige sehr gute Verbesserungen erfuhr. So die Tribüne auf dem Hauptplatz und die Überdachung vor dem Sanitär- und Umkleidegebäude. Zudem habe die Stadt das Aufstellen eines Gerätehauses für die Fußballabteilung genehmigt.

Mit dem Dank an alle Mitglieder und alle Vereinsverantwortlichen für die gute Zusammenarbeit, dem DJK-Diözesanverband und der Stadt Passau für die Unterstützung, beendete er seine Ausführungen und nahm die Veranstaltung zum Anlass zwei verdienten Vorstandsmitgliedern, die für eine neuerliche Wahl nicht mehr zur Verfügung standen. zu danken.

Zum einen Mario Fischer, der in der DJK-Eintracht Passau als Jugendtrainer und Jugendleiter Fußball ist und die letzten beiden Jahre als Beisitzer mit dem Schwerpunkt Fußball fungiert hat.
Zum anderen Günter Moser, der 11 Jahre Leichtathletik-Abteilungsleiter war, als Kampfrichter oder Helfer bei diversen Sportfesten im Einsatz war und es verstand, Alt und Jung  und besonders auch die Breitensportler zusammenzubringen.
Mit Tobias Kapfer, der bei der Eintracht auch Jugendleiter ist, hieß er dann Mosers Nachfolger im Amt willkommen und wünschte ihm für seine Tätigkeit viel Glück. 

Nachdem Schatzmeister Helmut Rahn mit einem sehr detaillierten und ausführlichen Kassenbericht der Versammlung die gute finanzielle Situation der Eintracht Passau vorgestellt hatte und ihm von den Kassenprüfern Peter Fahrnholz und Fred Sandner eine ausgezeichnete Arbeit attestiert wurde, erfolgte die einstimmige Entlastung der gesamten Vorstandschaft.

Im Anschluss stellten die einzelnen Abteilungsleiter aus Sicht ihrer Abteilungen das rege Vereinsleben und die zahlreichen Erfolge des vergangenen Jahres dar.

So berichtete Monika Blöchl für die Gymnastik-Abteilungüber die immer gut besuchten Turnstunden und bedankte sich in diesem Zusammenhang bei Isolde Theurer für deren Engagement. Zudem konnte sie voneinem eintägigen Jahresausflug an den Pillersee in den  Kitzbühler Alpen und diversen Wanderungen erzählen.

Von der Eintracht-Hockey-Abteilung, Niederbayerns letzter Hockey-Bastion, die sich hauptsächlich aus Studenten der Universität Passau rekrutiert, berichtete Dominik Schneider in Vertretung von Abteilungsleiter Niclas Müller von engagierten Teams im Damen- und Herrenbereich, die zwar ein sehr gutes letztes Jahr gespielt aber den angepeilten Aufstieg leider knapp verpasst hätten. Für die neue Saison habe man sich allerdings erneut den Aufstieg als Ziel gesetzt.

Für die Eintracht-Fußballabteilungberichtete Helmut Rahn für den erkrankten Abteilungleiter Armin Schröttner.
Mit der JFG habe man sich auf einen Aufhebungsvertrag geeinigt und wird damit zur neuen Saison nicht mehr mit einer Jugendmannschaft in der JFG vertreten sein. 
Bei den Fußball-Hallenmeisterschaften des Landkreises Passau habe man sich mit der Herrenmannschaft in Vor- und Zwischenrunde sehr gut präsentiert und nur sehr knapp den Einzug in die Hauptrunde verpasst. Ebenso seien bei der Passauer Stadtmeisterschaft sehr gute Leistungen geboten worden.
Sowohl die erste als auch die zweite Herrenmannschaft spielen aktuell im vorderen Tabellenfeld der A-Klasse Passau und nach der Trennung von Trainer Christian Kobler Ende Januar habe man bereits Anfang Februar mit Ernst Lüftl aus Fürstenstein einen neuen Trainer präsentieren können, der dann ab der neuen Saison für die Herren -Teams verantwortlich sein wird.

Den Ausführungen von Abteilungsleiter Detlef Passberger, der für die American-Football-Abteilungreferierte, zufolge gehen die „Pirates“ der DJK-Eintracht Passau bereits in ihre zehnte Saison; spielen nun schon das zweite Jahr in der dritthöchsten deutschen Liga und  locken „unzählige“ Zuschauer auf dies Sportanlage Oberhaus, wo reiner, ehrlicher Amateursport geboten wird.

Mit diversen, zum Teil auch unglücklichen Niederlagen in die Saison gestartet, konnte das Herrenteam aufgrund eines hervorragenden Saison-Schlussdrittels letztlich die Saison auf dem sehr guten fünften Tabellenplatz beenden.
Die Flag-Jugend schaffte es erneut zum Bayerischen Landesfinalturnier, wo man Gesamtplatz Fünf belegte.
Markus Steiner erwarb im November in Frankfurt/M. die Schiedsrichter-A-Lizenz und darf nun auch bei internationalen Turnieren eingesetzt werden. Zudem erfolgte im März die Berufung in den sog. GFL-Pool,  womit er nun zu bundesweit 90 Schiedsrichtern der ersten Bundesliga zählt.
Die „Pirates“ wollen auch 2019 weiter auf die bewährte Finanzpolitik setzen, d.h. niemanden „einkaufen“ und weiter die Ausbildung lokaler Spieler forcieren; sich damit breiter aufstellen und eine erfolgreiche Regionalliga-Saison 2019 spielen.

Neuer Abteilungsleiter Leichtathletik des Stammverein DJK Eintracht Passau, 
Tobias Kapfer

Für die Leichtathleten der DJK-Eintracht Passau, die seit nunmehr 48 Jahren zusammen mit den Leichtathleten des TV Passau 1862 in der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau trainieren und starten, ließ der neue Abteilungsleiter Tobias Kapfer in einem PowerPoint-Vortrag das letzte Jahr, unterteilt in einen sportlichen und einen gesellschaftlichen Teil, Revue passieren.
Seinen Ausführungen zufolge waren die Leichtathleten im Jahr 2018 bei 104 Veranstaltungen im In- und Ausland am Start; wobei der Nachwuchs dabei mit knapp 30 Prozent vertreten war.
Es konnten 172 erste, 107 zweite und 86 dritte Plätze; darunter u.a. 8 niederbayerische Titel, sieben Bayerische Meisterschaften, fünf bayerische Vizemeisterschaften, fünfmal Bronze bei Bayerischen Meisterschaften geholt werden.
Mit der deutschen Meisterschaft für die 50-km-Mannschaft, Gold bei den deutschen Berglaufmeisterschaften und weiteren ausgezeichneten Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften war man auch auf Bundesebene äußerst erfolgreich.
Namentlich nannte Tobias Kapfer u.a. das deutsche 50-km-Meister-Team mit Marco Bscheidl, Alex Sellner und Mario Bernhardt, den 100-km-Bronzemedaillen-Gewinner Giovani Gonzalez Popoca, deutschen M60-Berglaufmeister und zweifachen WM-Medaillengewinner Franz Prager.

Zudem das Ehepaar Susanne und Tobias Schreindl, die mit ihren Leistungen und Erfolgen auf Bayerischer und Deutscher Ebene glänzten sowie die Nachwuchsleichtathleten Anna Drexler, Dilara Seidenschwarz, Leonie KieningerLaurenz Kieninger und Lorenz Galla.
Auch über das DJK-Bundessportfest, die nur alle vier Jahre stattfindenden deutschen Meister-Schaften der kirchlichen Sportverbände, wo die Leichtathleten einmal Gold, fünfmal Silber und neunmal Bronze gewonnen haben, wurden die Anwesenden informiert. 
Im gesellschaftlichen Teil berichtete Tobias Kapfer u.a. von den eigenen Sportfesten, dem Engagement der Kampfrichter und Helfer u.a. bei den österreichischen Staatsmeisterschaften  in Linz und den Deutschen Leichtathletik Meisterschaften in Nürnberg. Weiter von der traditionellen Unterstützung des DJK-Domlaufes und des München-Marathon. Seine Ausführungen endeten mit der Erwähnung von insgesamt fünf Trainingslagern im In- und Ausland, und diversen Feiern in der LG-Familie.

Die Ski-Abteilungkann laut Abteilungsleiter Torsten Weinert erneut auf ein tolles Jahr mit aktuell 222 Mitgliedern zurückblicken; wobei der Anteil der Kinder- und Jugendlichen bei knapp 40 Prozent liegt. Sowohl die Steppgymnastik am Mittwoch als auch die Ganzkörpergymnastik am Donnerstag sind nach wie vor ausgezeichnet besucht. Am Kinder- und Jugendturnen, nehmen Woche für Woche ca. 35 Kinder teil. In diesem Zusammenhang freue er sich besonders über seine jungen Übungsleiter Christian Teibrich, Cornelia Weinert, Theresa Kapfer und Hannah Lechner, unterstützt von den beiden Schülerinnen Laura Eichberger und Dilara Seidenschwarz.
In den weiteren Ausführungen war von 15 Veranstaltungen in 12 Monaten zu hören,  so u.a. vom traditionellen Sommer-Biathlon mit Grillfest, einem Familien-Wochenende am Attersee, Skatingkurse für Anfänger und Fortgeschrittene, einer Langlaufwanderung von der Finsterau in den Böhmerwald, der Weihnachtsfeier im Haus der Jugend mit Gottesdienst und Abendessen, einem Winter-Wochenende in Habischried, der alljährlichen Faschingsfeier im Kinderturnen und der Tagesskifahrt nach Hinterstoder.

Im Anschluss konnten Torsten Weinert und sein Stellvertreter Siegfried Kapfer eine Vielzahl von anwesenden Mitgliedern für ihre langjährige Treue zur DJK-Eintracht Passau auszeichnen.

Für 25 Jahre
Alexander Färber, Luise Hartl, Regina Hauschild, Wolfgang Henn, Klaus Kapfer, Elias Kuehner und Renate Thunig-Schönwald.

Für 30 Jahre
Karin Brand, Gottfried Gsödl, Udo Kolbeck, Max Roll, Sebastian Weichelt und Torsten Weinert.

Die Auszeichnung für 40 Jahre erhielten Dagmar Binder, Walter Schulz und Dr. Hans Wastlhuber.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Ludwig Hafner geehrt und Monika Blöchl erhielt für 65 Jahre Mitgliedschaft einen Blumenstrauß.

Alter und neuer Eintracht-Vorsitzender Torsten Weinert (stehend 2. v. re.) und sein Stellvertreter Stadtrat Siegfried Kapfer (1. v. li.) mit der neuen Vorstandschaft und einem Teil der Geehrten.

Bei den anschließend durch Wahlleiter Peter Fahrnholz durchgeführten Neuwahlen wurden
Torsten Weinert als 1. Vorsitzender, 
Siegfried Kapfer als Stellvertreter und Sportwart, 
Tobias Kapfer als Jugendleiter, 
Helmut Rahn als Schatzmeister, 

Renate Baumgartner, Claudia Rossgotterer und Manfred Sandner als Beisitzer in ihren Ämtern bestätigt und Wolfgang Henn als neuer Beisitzer gewählt.