Top-Leistungen der LG-Langstreckler beim München-Marathon

-LG Passau mit Großaufgebot an Aktiven und Helfern in München-

(KS.) Mit mehreren „Stockerlplätzen“ und einer Vielzahl absoluter Top-Leistungen setzten sich die Aktiven der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau beim „31. München Marathon, der bei sonnigem Herbstwetter und kühlen Temperaturen über die Bühne ging und bei dem über 20.000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland am Start waren, ausgezeichnet in Szene.

Während Marco Bscheidl und Wolfgang Brandl den Marathon bestritten, Susanne Ölhorn, Jasmin Niederhofer, Tobias Schreindl, Giovani Gonzalez Popoca, Alex Sellner, Sascha Jäger, Mario Bernhardt und Franz Keifenheim die Halbmarathon-Distanz liefen, Gabi Zahn über 10 Kilometer an den Start ging und die Marathon-Strecke von gleich drei Staffeln bewältigt wurde, hatte LG-Vorsitzender Peter Fahrnholz mit seinem Helferteam an ihrer Erfrischungsstelle bei Kilometer 10,5 im Englischen Garten, direkt neben dem Traditionsbiergarten „Aumeister“, alle Hände voll zu tun, das vorbeiflutende „Läufermeer“ mit Getränken zu versorgen.

LG Passau
Marco Bscheidl als Fünfter schnellster Passauer Marathoni, begleitet von seinem Trainer Günter Zahn Foto: Bayerische Laufzeitung

 

In Vorbereitung auf die anstehenden 50-km-Straßenlauf-Weltmeisterschaften in Doha nahm Marco Bscheidl den München-Marathon als letzten Test und erkämpfte sich nach sehr guten 2:33:27 Stunden Rang Fünf in der Gesamtwertung und die Silbermedaille in seiner Altersklasse (AK) M 35.

LG Passau
Originaltext von Wolfgang Brandl:
Dankeschön Peter!!!! Ich liebe die LG PASSAU!!!!

Für den zweiten LG-Marathoni Wolfgang Brandl blieben die Uhren nach 2:43:52 Stunden stehen, was für ihn Rang 23 im Gesamtklassement und Platz 11 in der AK M 35 bedeutete.

Als letzter intensiven Härtetest vor den Deutschen Marathon-Meisterschaften am 30. Oktober in Frankfurt/M. nutzten die Ausdauerasse der LG Passau das Halbmarathon-Rennen.

LG Passau
Tobias Schreindl beim Zieleinlauf des Halbmarathon.
Foto: Bayerische Laufzeitung

 

Mit nur einer Sekunde Rückstand auf den Äthiopier Wonemagen Seed Egasso lief Tobias Schreindl nach 21,1 Kilometern und 1:07:48 Stunden als Zweiter über die Ziellinie.
Für Giovani Gonzalez Popoca wurden 1:15:55 Stunden gestoppt, was für ihn Rang 11 im Gesamteinlauf und Bronze in seiner AK M 30 bedeutete. Knapp dahinter mit einer Endzeit von 1:16:38 Alex Sellner, der sich in seiner AK M 45 die Silbermedaille sicherte. Dritter in dieser AK M 45 wurde Sascha Jäger, für den die Uhren nach 1:19:03 Stunden stehen blieben.
Mario Bernhardt lief mit seinen 1:19:37 Stunden als 12. der Männerhauptklasse ins Ziel.

 

LG Passau
(v.li.) Giovani Gonzalez Popoca, Alex Sellner, Mario Bernhardt, Tobias Schreindl, Sascha Jäger.

 

LG-Oldie Franz Keifenheim wurde mit 1:44:57 Stunden 34. seiner AK M 55.

LG Passau
Susanne Ölhorn
Foto: Bayerische Laufzeitung

 

Mit neuer persönlicher Bestzeit von 1:21:59 Stunden erkämpfte sich Susanne Ölhorn bei den Damen Rang Drei der Gesamtwertung und Silber in der Frauen-Hauptklasse. Jasmin Niederhofer lief 1:38:12 Stunden und rangiert damit auf Platz Sieben ihrer AK W 30.

LG Passau
Jasmin Niederhofer Foto: Bayerische Laufzeitung

 

Gabi Zahn, erstmals wieder im Wettkampfmodus am Start, hatte sich für die 10 Kilometer entschieden und wurde in 47:48 Minuten Vierte in der AK W 45.

LG Passau
Die erfolgreichen Marathon-Staffeln u.a. mit den Geburtstagskindern Irene Kühnhammer und Karin Weinert (knieend 2. u. 3. v. li.)

 

Mit ihrer Endzeit von 3:21:40 Stunden belegten die „Badrichinger Flitzer“ mit Markus Weinert, Sebastian Pontz, Severin Spechter und Michael Ruhmannseder unter den über 600 Marathon-Staffeln einen klasse 38. Platz.

Das „Senioren-Quartett“ mit Alexander Plettl, Torsten Weinert, Andreas Pontz und Norbert Paukner kam nach 3:57:38 Stunden ins Ziel. Die “Geburtstagsstaffel” mit Karin Weinert, Irene Kühnhammer  -beide feierten am Wettkampftag ihren Geburtstag-, Renate Baumgartner und Irene Spechter wurde nach 4:04:21 Stunden im Münchner Olympiastadion mit einem Geburtstagsgruß des Stadionsprechers empfangen.

LG Passau
Unser erfolgreicher Mittel- und Langstreckentrainer Günter Zahn an “seiner” Wirkungsstätte, anlässlich der Olympischen Spiele 1972 in München.
Foto: Bayerische Laufzeitung

 

 

LG Passau
Das Helferteam der LG Passau, heuer in den Farben von “Hotel Guglwald bewegt”.

 

Siehe auch eigener Bericht des Helferteams. (Anmerkung Webmaster: folgt)