LG Passau
Das Helferteam der LG Passau, ganz passend zum Englischen Garten in grün gekleidet. In den Farben der Aktion des “Hotel Guglwald bewegt”. Eine Folge des Vorbereitung – Lauftreffs zum München Marathon von Hotel Guglwald in Passau am 08. September 2016

(fa) Wieder einmal war es soweit. Die Organisations-Besprechung im Vorfeld in München absolviert. Alle Helfer haben zugesagt und sind auf eine pünktliche  Abfahrt ab Passau, nachtschlafender Zeit, 05:30 Uhr eingeschworen. Die Logistik heuer etwas schwieriger, da uns unser “Hochwasser-Bus” abgeht. Aber die Baustellen auf der A3 und der A 92 sind am Sonntag um diese Zeit auch kein bemerkbares Hindernis. So stand nichts im Wege, pünktlich um 07:30 Uhr, unseren Einsatzort bei Km 10,5 im Englischen Garten zu erreichen.

Auch das Logistikfahrzeug mit den diversen Utensilien war, wie geplant, um 08:00 Uhr vor Ort.
Die Verteilung der Tische, Bänke, Wasserwannen ect., entlang der Laufstrecke, gehört bei uns mittlerweile zur Routine.

LG Passau

Routine ist auch unser zweites, für manche auch erstes Frühstück. Wiener und dazu frische Brezen, Helferherz was begehrst zu mehr? Käsebrote für die Vegetarier waren auch im Angebot. Ja und nicht zu vergessen Kaffee und Kuchen, es ist ja schließlich Sonntag.

LG Passau
**** – Sternekoch Günter Moser in Aktion

LG Passau

So gegen 10:30 Uhr kamen die ersten Läufer zu unserer Erfrischungstelle.  Darunter auch unsere beiden Marathonläufer Marco und Wolfgang.

LG Passau
Marco Bscheidl (mit Sonnenbrille)

 

Von Minute zu Minute wurde dann das Läuferfeld dichter. Entsprechend auch der Andrang an den Tischen.

LG Passau
Wolfgang Brandl

 

Was heuer besonders erwähnenswert für unseren Standort war: Nach längerer Abstinenz hatten wir wieder einmal Musik im Englischen Garten.

LG Passau

Eine Trachtenkapelle spielte  in unserem Bereich auf. Unser Standort, der Englische Garten, ist zwar für die Läufer ein idyllischer, auch für die Atmen -Wege  ein ideeller Streckenabschnitt. Aber die Stimmung wie in der City, mit ihren massenhaften Zuschauern, ist dagegen in der grünen Lunge Münchens nicht gegeben. Viele Läufer haben sich durch Handzeichen und Klatschen bei den Musiker und Musikerinnen bedankt.

Gegen 12:00 Uhr gab es dann die ersten Möglichkeiten, mit der intensiven Streckenreinigung zu beginnen. Alle Becher mussten weg von der Lauf – Strecke hinein in die bereitstehenden Mülltonnen.
Und nach den Läufern  …. kamen die Schafe!

LG Passau

Nach dem obligatorischen “Besenwagen” konnte dann voll Hand ans Bechereinsammeln gelegt werden.

LG Passau

 

Vor dem Start in Richtung Heimat ging es noch den letzten Würsten an den Kragen. Und schnurstracks ging es dann in Richtung Autobahn, zurück nach Passau.