Alex Sellner schnellster 45jähriger. 
-LG-Ultraläufer beim „29. Sparkassen Alb Marathon“-

(KS.) Mit dem Gewinn seiner Altersklasse bei der 29. Ausgabe des „Sparkassen Alb Marathons“ in der 61.000-Einwohner-Stadt Schwäbisch Gmünd, knapp 50 km östlich von Stuttgart beendete Alex Sellner von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau eine für ihn äußerst erfolgreiche Saison.

Bei sonnigem Herbstwetter mit Temperaturen um die 20 Grad gingen über 1.400 Teilnehmer aus dem In- und Ausland bei dieser Traditionsveranstaltung der DJK Schwäbisch Gmünd auf Strecken zwischen 1.700 m und 50 Kilometern an den Start.

Alex Sellner, der die 50-km-Distanz mit Start und Ziel auf dem Gmündner Johannisplatz über die drei sog. Kaiserberge Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen in Angriff nahm, hatte während des Lauf allerdings keine Auge für die traumhaft bunte Herbstlandschaft, sondern versuchte vom Start weg im Spitzenfeld mitzulaufen.

Bis Kilometer 35 konnte er sich auf Position Drei halten, übersah dann allerdings eine Wegmarkierung und „verlief“ sich regelrecht, was ihn bis auf Position Sechs zurückwarf.

Erst auf den letzten sechs Kilometern gelang es ihm wieder etwas Boden gut zu machen und nach 3:58:45 Stunden lief er letztlich als Fünfter der Gesamtwertung schnellster 45jähriger  über die Ziellinie.

Seine Ehefrau Maria Sellner, hatte sich für die ausgeschriebene 25km-Strecke entschieden. Mit einem klug eingeteilten Rennen sicherte sich mit einer Zeit von  2:09,40 Stunden einen ausgezeichneten 1. Platz in ihrer Altersklasse W 40.