Susanne Schreindl mit neuer Marathon-Bestleistung
-„38. Mainova Frankfurt Marathon mit über 27.000 Teilnehmer- 

Erfolgreiches Marathon-Duo Susanne und Tobias Schreindl

(KS.) Mit einer absoluten Top-Leistung und einer um fünf Minuten (!) verbesserten neuen persönlichen Bestzeit finishte Susanne Schreindl von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei der 38. Ausgabe des „Mainova Frankfurt Marathon“, bei dem über 27.000 Teilnehmer am Start waren.

Aufgrund ihrer guten Trainingsleistungen deutete es sich laut LG-Trainer Günter Zahn an, dass Susanne Schreindl bei optimalen Bedingungen ihre beim Marathon-Sieg in München erzielte Bestzeit aus dem Vorjahr in Frankfurt würde toppen können.

Auf dem flachen schnellen Kurs durch das Frankfurter Stadtgebiet mit Start in der Friedrich-Ebert-Allee und Ziel in der Festhalle auf dem Gelände der Messe Frankfurt/M., ging Suanne Schreindl sehr selbstbewusst und couragiert an, passierte die 10-Kilometer-Marke nach 38:49 Minuten und hielt das Tempo weiter sehr hoch.

In glänzenden 1:21:06 Stunden passierte sie die Halbmarathonmarke und konnte ihre Tempo bis etwa 35 Kilometer sogar noch steigern. Kurze Zeit später lief es dann aber nicht mehr ganz so „rund“ und sie musste etwas „vom Gas gehen“. Sie kämpfte sich regelrecht über die letzten Kilometer und das Ziel vor Augen wurde nochmals alle Kräfte mobilisiert und nach 2:43:34 Stunden lief sie mit neuer persönlicher Bestzeit als 28. der Gesamtwertung und viertbeste Deutsche über die Ziellinie.

Die lange, 10wöchige Vorbereitung mit einem Laufpensum von weit über 100 Kilometern  pro Woche haben sich für die 28jährige Umweltingenieurin letztlich ausgezahlt; eine solche Marathonzeit wurde seit über 10 Jahren von keiner niederbayerische Läuferin mehr erreicht.

Ehemann Tobias Schreindl wollte heuer noch einen guten Marathon-Abschluss „hinlegen“; hatte aber nach einer extrem langen und sehr erfolgreichen Saison ab der Hälfte der Strecke nicht mehr die Kraft, um Richtung unter 2:20 Stunden zu laufen.

Aufgeben gibt es jedoch nicht für ihn und so kämpfte er sich über die zweite Hälfte der Strecke und lief nach 2:24:10 Stunden total erschöpft als sechstbester Deutscher und 46. der Gesamtwertung ins Ziel.

Laut Günter Zahn heißt es nun für das Lauf-Ehepaar erstmals die Akkus wieder aufladen und für etwa 14 Tage die Laufschuhe in die Ecke stellen.