Siegfried Kühne eingerahmt vom LG-Vorsitzenden Peter Fahrnholz (re.) und seinem Stellvertreter, dem Passauer Stadtrat Siegfried Kapfer.

(KS.) Beim Jubiläumssportfest zum 20jährigen Bestehen der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau am 4. August 1990 war, nur 10 Monate nach dem Mauerfall zwischen den beiden deutschen Staaten, erstmals eine ostdeutsche Leichtathletik-Abordnung in der Dreiflüsse – Stadt Passau zu Gast.

Damals mit dabei im 20köpfigen Aufgebot des Polizeisportvereins (PSV) Chemnitz auch Siegfried Kühne, Trainer des Sprint- und Sprungnachwuchses bei der damaligen SG Dynamo Karl-Marx-Stadt, wo er u.a. auch Weitsprung-Olympiasieger Lutz Dombrowski (Olympische Spiele Moskau 8,54m mit Europarekord und Weltjahresbestleistung)  und die zweifache Junioren-Europameisterin Bettina Wolfrun (800m) am Stützpunkt Zwickau trainiert hatte.

In den darauffolgenden nahezu drei Jahrzehnten ist der Kontakt zwischen den Passauer LG-Verantwortlichen und dem ostdeutschen Trainer-Urgestein nie abgerissen und als jetzt die jährliche, von Stadtrat Siegfried Kapfer organisierte, Weihnachtsfahrt der Deutschen Polizeigewerkschaft und des Bayerischen Beamtenbundes in die Landeshauptstadt Sachsens nach Dresden führte, konnte kurzerhand ein Treffen mit dem zwischenzeitlich 90jährigen Siegfried Kühne arrangiert werden.

Knapp zwei Stunden wurden Erinnerungen mit dem topfiten Senior, der bis vor kurzem noch täglich seine Trainingseinheiten per Fahrrad absolvierte und erst auf Anraten seines Arztes auf das Walken umgestiegen ist, ausgetauscht und auch gleich ein Treffen 2020 in Passau vereinbart werden.


Ein Portrait von Siegfried Kühne, als Angehöriger der Feuerwehr, anlässlich der Auszeichnung mit der Rettungsmedaille am 06.06.1957.