Siege, Medaillen und Bestleistungen

Erfolgreiches LG-Wochenende bei Wettkämpfen in Wangen im Allgäu, Ruhpolding, Karlsruhe und Regensburg

(KS.) Siege, Medaillen und Bestleistungen gab es am verlängerten Wochenende für die Ausdauerläuferinnen und -läufer der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei den diversen Veranstaltungen in und außerhalb von Bayern.

Bei diesjährigen „West-Allgäu-Meeting“ der MTG Wangen 1849 erkämpfte sich die Bayerische Halbmarathon-Meisterin Lisa Fuchs mit neuer persönlicher Jahresbestleistung 16:50,21 Minuten den Sieg über 5000 m der Frauen und unterbot damit die Norm für die Deutschen Meisterschaften am 08./09. September in Kassel.

Jahresbestzeit und deutsche Quali für Lisa Fuchs
Foto: F.: Kiefner

„Lange Laufnacht“Karlsruhe, 20.05.2023

Bei der „Langen Laufnacht“ der LG Region Karlsruhe im „Carl-Kaufmann-Stadion“, bei der über 900 Teilnehmer aus 39 Nationen am Start waren, gingen Jonas Storch und Anna Drexler an den Start.

Mit neuer persönlicher Bestleistung von 4:03,01 Minuten holte sich Jonas in seinem Lauf Platz Sechs, belegte im Gesamtklassement seiner Altersklasse (AK) U 18 Rang Neun und durfte sich über die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften am 21./23. Juli in Rostock freuen.

Anna Drexler, die über 5000 m der U 23 an den Start ging, verfehlte nach einem couragiert angegangenen Rennen mit 17:13,17 Minuten nur knapp die Norm und wurde in ihrem Lauf Siebte.

In Karlsruhe erfolgreich Jonas Storch und Anna Drexler
Foto: Kapfer

„Bayerische Meile“Ruhpolding, 19.05.2023

Mit dem Trio Juliane und Alexandra Tilch sowie Stephan Deckwerth war die LG Passau bei der „Ruhpolding Meile“ in der oberbayerischen 6.200-Einwohner-Urlaubsgemeinde Ruhpolding vertreten.
In 6:39 Minuten gewann Alexandra Tilch in der Jugendklasse U 18 die sog. „Rauschberg-meile“ über die klassische englische Meile bzw. 1.609 m und verwies Lokalmatadorin Amelie Mina Schwarz (SC Ruhpolding Biathlon) und Romy Dietersberger (SC Traunstein) auf die weiteren Plätze.

Das Ruhpoldinger Medaillen-Trio der LG Passau mit (v.li.) Juliane und Alexandra Tilch
und Stephan Deckwerth!
Foto: A. Deckwerth

Schwester Juliane Tilch erkämpfte sich bei ihrem Wettkampfdebüt hinter Sarah Schwabe (SC Ainring) in 7:24 Minuten die Silbermedaille in der Jugendklasse U 20.
Stephan Deckwerth, der auf einem Rundkurs mit Start und Ziel im Ortskern von Ruhpolding die sog. „Bayerische Meile“ mit 7,2 km bestritt, musste sich nach 25:46 Minuten nur Florian Prambs (TSV Palling) und Marius Stang (Fast Feet Tübingen) beugen und erkämpfte sich Bronze. 

„Vitesco-Technologies-Halbmarathon“Regensburg, 21.05.2023

Mit neuer persönlicher Bestleistung von 1:19:59 Stunden lief Jonathan Schubert beim diesjährigen „Vitesco-Technologies-Halbmarathon“, der im Rahmen des traditionellen „Regensburg Marathon“ ausgetragen wurde, als 10. der Gesamtwertung und Vierter der Männerklasse über die Ziellinie. 

Neue persönliche Halbmarathon-Bestzeit für Jonathan Schubert!
Foto: Kapfer

Die „gelernte“ Triathletin Michaela Freudenstein überzeugte bei ihrem diesjährigen Halbmarathon-Debüt mit 1:43:36 Stunden als 35. der Gesamtwertung und Sechste ihrer AK W 30 und verpasste ihre persönliche Bestzeit nur denkbar knapp.
Triathletin Michaela Freudenstein (mit Bruder Josef)
nur knapp an der persönlichen Bestzeit vorbei!