Richard Friedrich gewinnt 

(KS.) Mit der schnellsten 10km-Zeit seit seinem Abschied vom Leistungssport 2011 gewann Richard Friedrich von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau in seiner Wahlheimat Guernsey am Ostermontag im Rahmen der lokalen Straßenlaufserie das 10-km-Rennen in 32:00 Minuten.

Richard Friedrich, mit mehreren Deutschen und Bayerischen Meistertiteln und 2011 Sieger des München Marathons erfolgreiches Ausdauerass der LG Passau, lebt mit seiner Ehefrau Ulrike Maisch, der Marathon-Europameisterin von 2006, und den beiden gemeinsamen Söhnen Emil und Paul auf der britischen Kanalinsel Guernsey, wo er als Fluglotse tätig ist.

Der 39jährige Familienvater, der auch nach seiner aktiven Karriere im Leistungssport regelmäßig im Lauftraining ist; ab und zu auch bei Läufen auf Guernsey an den Start geht, hatte zuletzt im Oktober den „Guernsey Marathon“ für sich entschieden.

Da es auf Guernsey mit seinen etwa 62.000 Einwohnern, von denen bereits über die Hälfte geimpft ist, seit Wochen keinen aktiven Corona-Fall und nahezu keine Einschränkungen gibt, können Sportveranstaltungen wie gewohnt durchgeführt werden.

Die Verantwortlichen des „Guernsey Athletics Club“ hatten einen flachen schnellen Kurs mit Start am Golfplatz im äußersten Norden der Insel, entlang der Ostküste bis in die 18.800 Einwohner-Hauptstadt St. Peter Port festgelegt, den knapp 200 Teilnehmer in Angriff nahmen.

Vom Start weg machte der Sieger des 5km-Karfreitag-Rennens James Priest Tempo, gefolgt von Richard Friedrich und Will Bodkin, der dann allerdings nach knapp zwei Kilometern aufgrund von Wadenproblemen zurückfiel.

Richard Friedrich (re.) Seite an Seite mit James Priest bei Kilometer Fünf

Seite an Seite passierten Priest und Friedrich nach 16:10 Minuten die 5km-Marke am Vale Castle. Ab Kilometer sieben, wo das Rennen auf den bei Läufern sehr beliebten und schnellen Rad- und Fußweg trifft, forcierte Richard Friedrich das Tempo, konnte sich absetzen und lief nach 32:00 Minuten als Sieger des 10-km-Osterrennens 2021 über die Ziellinie, gefolgt von James Priest (32:10 Minuten) und Sammy Galpin.

Der dritte Lauf der Serie wird am 25. April bei einem profilierten 10-Meilen (16 km) Rennen ausgetragen und die Serie schließt am 9. Mai mit der traditionsreichsten Laufveranstaltung, dem sieben Meilen langen „Liberation Day Run“.