Sparkasse zum dritten Mal in Folge Passaus sportlichste Behörde

-55 Jahre Passauer Behördensportfest des Bayerischen Beamtenbundes – -53. Ausgabe ein voller Erfolg-

(KS.) Mit einer absolut tollen Mannschaftsleistung verteidigte die Sparkasse Passau bei der 53. Ausgabe des Passauer Behördensportfestes des Bayerischen Beamtenbundes den im letzten Jahr gewonnenen Behörden-Wanderpokal und darf sich nun mit Stolz auch 2019 „Passaus sportlichste Behörde“ nennen.

Begrüßung durch Sportfestleiter Siegfried Kapfer

Bei regelrechtem Kaiserwetter konnte Stadtrat Siegfried Kapfer als Vertreter des Bayerischen Beamtenbundes, Kreisausschuss Passau, am Freitagnachmittag knapp über 100 Sportlerinnen und Sportler aus sieben Passauer Behörden zum „53. Passauer Behördensportfest“ und gleichzeitig zu „55 Jahren Passauer Behördensportfest 1964 – 2019“ auf der Sportanlage Passau-Oberhaus willkommen heißen.

Grußworte Oberbürgermeister Jürgen Dupper / Grußworte Landrat Franz Meyer

Sein besonderer Gruß galt dabei den beiden Schirmherren Oberbürgermeister Jürgen Dupper  und Landrat Franz Meyer, seinem Stadtratskollegen und MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler und den teilnehmenden Dienststellenleitern Werner Stadler, dem Geschäftsführer der WGP und Werner Lang, dem Referenten der Stadt Passau für Wirtschaft und Arbeit, Tourismus und Stadtmarketing sowie dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Passau Christoph Helmschrott.

Siegfried Kapfer, der seit nunmehr 40 Jahren für die Ausrichtung des Passauer Behördensportfest verantwortlich zeichnet, richtete ein besonderes Dankeschön an seine Sportkameraden von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau, angeführt von Peter Fahrnholz, der bereits 1964 im Team der Sparkasse beim ersten Behördensportfest am Start war, die in ihn in den letzten vier Jahrzehnten tatkräftig unterstützt hatten und auch heuer mit über 40 Kampfrichtern und Helfern für den ordnungsgemäßen Ablauf der Traditionsveranstaltung sorgten.

Im blauen BBB-T-Shirt der Großteil der über 40 Kampfrichter und Helfer der LG Passau, die für den ordnungsgemäßen Ablauf der Traditionsveranstaltung sorgten

Mit dem Dank an den veranstaltenden Bayerischen Beamtenbund, die ausrichtende LG Passau, und an Organisator Siegfried Kapfer sowie dem Wunsch für ein unfallfreies Sportfest eröffneten dann die beiden Schirmherren das „53. Passauer Behördensportfest“.

Trotz der hochsommerlichen Verhältnisse, der zum Teil großen Felder und einer staubigen Aschenbahn, die mit jeder Wüstentour mithalten hätte können und die insbesondere den Läuferinnen und Läufern über 3.000 und 5.000 m alles abverlangte, ging das Traditionssportfest des Öffentlichen Dienstes einmal mehr bei toller Stimmung und einer äußerst familiären Atmosphäre über die Bühne.

Bereits kurz nach der abschließenden Schweden-Staffel konnte Stadtrat Siegfried Kapfer zusammen mit der stellvertretenden Leichtathletik-Bezirksvorsitzenden Centa Hollweck die Sparkasse Passau als „Sportlichste Behörde 2019“ auszeichnen.

Das siegreiche Sparkassen-Team mit Mannschaftsführerin Marion Stephan (1. v. re.)

Die erfolgreichen Mannschaften des diesjährigen „53. Passauer Behördensportfestes“ mit Sportfest-Leiter Siegfried Kapfer (4. v.re.)

Platz zwei ging an das Staatliche Bauamt vor der Stadtverwaltung Passau. Vierter wurden die Universität, gefolgt von der WGP. Das Klinikum erkämpfte sich Rang sechs vor dem Senioren-Duo der AOK mit Leopold Mohr und Klaus Hecht.

In der Schwedenstaffel (400 m – 300 m – 200 m – 100 m) bei den Männern siegte die Stadtverwaltung Passau vor dem Staatlichen Bauamt und der Sparkasse sowie einem gemischten Team des Klinikums.Bei den Frauen holte sich die Universität den Sieg vor dem Staatlichen Bauamt, der Stadtverwaltung Passau und den beiden Teams der Sparkasse Passau. 

Am Ende gab es lauter Sieger

Die gesamte Ergebnisliste ist unter Veranstaltungen 2019
Ebenso ist der Urkunden-Druck abrufbar.

(fa)  Zu den Laufbahn-Verhältnissen (400m – Rundbahn) der Schulsportanlage Oberhaus, folgt eine separate Dokumentation unter
Und die Karawane zieht weiter“.