Foto: Kiefner

Beginnen wir mit dem Dank, den wir an dieser Stelle an Günter Zahn, unserem überaus erfolgreichen Mittel- und Langstreckentrainer abstatten wollen.  

Selbst ein erfolgreicher Leichtathlet bis Mitte der 80er Jahre. Mit dem Eintritt in unseren Stammverein TV Passau 1862 e.V., am 01. 04. 1988, kam ein Athlet zu uns, der seit seinem Karrierebeginn insgesamt 

23 deutsche Meisterschaften, 
4 Süddeutsche Titel, 
32 bayerische Meisterschaften und 
7 deutsche Polizeimeisterschaften gewann. 

Er hatte 17 Einsätze im Nationalteam. Vier Mal nahm er an Weltmeisterschaften und drei Mal am Europacup teil.  1984 schaffte er die Olympianorm im Marathonlauf. Allerdings durften nur zwei deutsche Athleten nach Los Angeles. Zahn war Dritter. 

Damit blieben die Olympischen Spiele 1972 in München  s e i n e Olympiade. Und wie die TZ-München in ihrer Ausgabe vom 31.3.2011 titulierte: 

“Mit der Entzündung des olympischen Feuers 1972  wurde Zahn unsterblich”.

Daher ist In diesem Zusammenhang  Günter Zahn immer noch ein gesuchter Interviewpartner bei der regionalen wie auch überregionalen “schreibenden Zunft”. Auf diversen Fernsehkanälen wurde seine “Unsterblichkeit” mit den Spielen 1972 zu unterschiedlichen Anlässen gesendet und dokumentiert. . 

Irgendwie wäre es doch logisch, dass sich ein Mann mit dieser Erfolgsbilanz aufs sportliche Altenteil zurückzieht, sich mit seinen Memoiren beschäftigt und seinen Ruhestand genießt.

Nicht so Günter Zahn. 

Gott sei Dank, dass er noch viel zu agil war, als er in unsere Gemeinschaft kam und er es als seine  vorderste Aufgabe sah, sein umfangreiches und von allen Athleten und Athletinnen geschätztes Fachwissen weiterzugeben. Bereits zwei Jahre nach seinem Eintritt bei der LG Passau nahm er seine Trainertätigkeit auf.  

Mit Geduld, viel Einfühlungsvermögen, aber auch einer gewissen Disziplin, die er seinen Schützlingen abverlangt,  baute er die Mittel- und Langstrecken-Läufergruppe über mehrere Jahre auf. Immer mit dem Ziel, den Nachwuchs nicht zu “verheizen”, nicht nur Schüler- und Jugendtitel zu erringen, sondern unter positiven gesundheitlichen Bedingungen Hinführung in die Aktiven – Klasse, um dort auch noch Leistungssteigerungen zu ermöglichen. 

Lieber Günter, für dieses Engagement und Deine Umsicht möchten wir uns, aber auch im Namen der Eltern, die Dir ihre Kinder im Training anvertrauen, ganz herzlich bedanken.

Damit kommen wir zum zweiten Schlagwort, nämlich der  Gratulation.

Dein Verdienst ist es, dass der Name LG Passau neben den großen Leichtathletik-Zentren wie Leverkusen, Darmstadt, Stadtwerke München ect. in Ergebnis- und Besten-Listen platziert ist. Man davon auch dort Kenntnis nimmt, dass Passau nicht zu Österreich gehört.

Wie sich die Bilder gleichen? 
3000m – Bayerische Meisterschaft 1994 ( ! ! ! ). 

Der ersten bayerische Meistertitel unter Trainer Zahn für Martin Kölbl 

Der “Medaillenspiegel” der von Dir trainierten
Athletinnen und Athleten,   geradezu phänomenal.

Deutsche Meisterschaften: 

1. Plätze : 10 x
2. Plätze:  20 x
3. Plätze:  16 x

Bei Bayerischen Meisterschaften, 

zusammengerechnet die Einzel- und Teamwettbewerbe, stand die Zahl der Erstplatzierungen bis Freitag, den 16. Juli 2021 auf der stattlichen Zahl von 99 Titeln.

Mit dem Sieg von Anna Drexler über die 3000m der weiblichen Jugend U20, anlässlich der Bayerischen Meisterschaften in Erding, wurde nun der 

100. bayerische Titel, unter der “Zahn-Regie”  errungen.

Die Bayerische 3.000m-Meisterin der Weiblichen Jugend U 20, Anna Drexler, die den 100. Titel für ihren Trainer Günter Zahn verwirklichte.
Foto: Kiefner 

Zu dieser unglaublichen Zahl gratulieren wir ganz herzlich !

Für die Vorstandschaft der LG Passau

Peter Fahrnholz