Franz Prager, Deutscher Meister im Berglauf

LG Passau
Herzlichen Glückwunsch an das gesamte “Berg-Team”. Es ist schon eine Meisterleistung, den “König des Bayerwaldes” im Laufschritte ohne Ausfälle zu bezwingen. Das Team (v.li.): Elena Lindt; Sascha Jäger; Sabrina Prager; Franz Prager; Sybille Bittmann; Alex Sellner; Manfred Ammerl.

(fa) Am Wochenende wurden mit Start in Bayerisch Eisenstein, die diesjährigen Berglauf-Meisterschaften  ausgetragen. Es war ein Doppel-Event, der sich “1. Arberland Berglauf” nannte. Diesem Bewerb war nämlich neben der  Deutschen Berglauf – Meisterschaft auch die Bayerischen Meisterschaften angegliedert. Ein Mammutprogramm, welches der Veranstalter aber bravourös meisterte.

Ziel war der Große Arber mit seinen 1456 Metern. Laut Ausschreibung waren 12,5 Kilometer zurückzulegen und eine Höhendifferenz von 887 Metern zu überwinden.
Ein Starkregen in der Nacht vor der Veranstaltung zwang den Ausrichter die Strecke zu verlängern und den Strecken-Verhältnissen entsprechend anzupassen.

Nur ambitionierte Wanderer kennen die markanten Punkte, wie Arberhütte, Großen Arbersee, Mittagsplatzl und Bodenmaiser Mulde, die die annähernd 400 Läufer passieren mussten, um schließlich das Ziel am Gipfel des Großen Arber zu erreichen.

Das Team der LG Passau konnte die einzelnen Wettbewerbe äußerst erfolgreich beenden. Erfreulich vor allem die Tatsache, dass es keine Ausfälle gab und alle das Ziel erreichten und damit die erfolgreichen Mannschaftsplatzierungen ermöglichte.
Dazu gilt dem gesamten “Berg-Team” ein herzlicher Glückwunsch!

LG Passau
Foto Kiefner
Allen voran Franz Prager (117), der in seiner Altersklasse M 60, mit einer Endzeit von 1:09,39 Std. die deutsche Meisterschaft errang.
LG Passau
Strecken – Passagen, die auch einem Deutschen Meister alles abverlangen.

Bei der Bayerischen Meisterschaft wurde nur eine Männer- bzw. Frauen-Klasse gewertet. Die Meisterschaft für die Jugend sowie die Seniorinnen und Senioren finden am 9. Juli in Furth im Wald statt.

LG Passau
Foto: Kiefner
 
Christoph Friedl belegte in der Männerklasse mit einer Zeit von 1:07,27 Std. Platz 9 bei der bayerischen Wertung bzw. Rang 14 bei der deutschen Meisterschaft.

 

Franz Prager kam hier als M60er auf Rang 16.

LG Passau
Foto: Kiefner   Alex Sellner (1:10.05 Std.), der Klasse M 45 angehörend, belegte in der bayerischen Männerwertung Rang 18 und in der deutschen M 45 – Wertung einen ausgezeichneten 8. Platz. Gefolgt von Vereinskamerad

 

LG Passau

 

Sascha Jäger, ebenfalls M45, der mit 1:11.22 Std. Position 23 in Bayern belegte und 10. in seiner Altersklasse auf deutscher Ebene wurde. Manfred Ammerl (1:27,33 Std.) kam in Bayern auf Rang 54 und in der deutschen M45-Wertung auf Platz 24.

LG Passau
Sabrina Prager

Drei LG – Damen bestritten die Tortur bergwärts. Sabrina Prager belegte bei der Frauenwertung auf bayerischer Ebene einen ausgezeichneten 5. Rang sowie Platz 12 bei der Deutschen . Ihre Zeit betrug 1:16,38 Std.

LG Passau
Elena Lindt. Ihr Kommentar: Der Große Arber … schon eine ordentliche Hausnummer!

Elena Lindt (1:39,13 Std.), lief bei den Frauen von Bayern auf Rang 22 ins Ziel und wurde als 23. in der deutschen Ergebnisliste geführt. Die Dritte im Bunde, Sybille Bittmann beendete die bayerische Wertung als 29. und wurde mit ihrer Zeit von 1:42,44 Std. in der W35 6. im deutschen Klassement.

In der Besetzung Sabrina Prager, Elena Lindt und Sybille Bittmann wurde für die Frauenmannschat der LG Passau in der Wertung Bayern – Wertung  Rang 5 errechnet. Während die Gesamtzeit von 4:38,35 Std. auf deutscher Ebene Platz 10 bedeutet.
Die gleiche Position erreichten die Männer in der Besetzung Christoph Friedl, Franz Prager und Alex Sellner mit 3:27,12 Std. als deutsches Resultat. In Bayern kamen sie mit dieser Zeit auf Rang 4.