Gesamte Deutsche Langstrecken-Spitzenklasse am Start

(fa) Begleitet von zahlreichen, laufbegeisterten Zuschauern am Straßenrand, war Bad Liebenzell  zum 3. Mal nach 2004 und 2015 Veranstaltungsort für die deutschen Meisterschaften im 10 Kilometer Straßenlauf.

Unter den 700 Teilnehmern war die komplette Langstrecken-Spitzenklasse, darunter auch einige Rio Olympiateilnehmer, vertreten.
Mit dabei auch eine kleine Abordnung der LG Passau.

LG Passau
Tobias Schreindl (links)
Foto:Kiefner

Tobias Schreindl konnte das hohe Anfangstempo bei den Männern nicht mitlaufen. Er musste sich von Anfang an in die große Verfolgergruppe einreihen. Auf den letzten zwei Kilometern konnte er sich zwar etwas lösen und kam nach 30:11 Minuten und Platz 12 ins Ziel.
Nach seinen Aussagen war er mit diesem Ergebnis nicht ganz zufrieden, da er mit einer Zeit unter 30 Minuten spekuliert hatte.

Vereinskollege Mario Bernhardt erreichte mit 33:04 Min. und Platz 96 das Ziel.

Maxim Fuchs überquerte nach 33:32 Minuten und auf Platz 111 den Zielstrich.

Das Rennen wurde von Amanal Petros (SV Brackwede) in 29:02 Minuten gewonnen.

Die 35:12 Minuten, die Sascha Jäger erzielte, bedeuteten in der Endabrechnung einen ausgezeichneten 4. Platz in seiner Altersklassenwertung M 45.

Mit der Besetzung Tobias Schreindl, Mario Bernhardt und Maxim Fuchs belegte die Mannschaft der LG Passau mit einer Gesamtzeit von 1:36,43 Std. Platz 15.
Mannschaftsieger wurde hier die LG-Telis-Finanz Regensburg.

Bei den Frauen hat sich Sabrina Mockenhaupt, nach gesundheitlichen Problemen, mit einem Sieg und einer Zeit von 33:38 Minuten zurückgemeldet.

Foto: Kiefner

Die LG – Farben vertrat in diesem Rennen Susanne Schreindl (722). Sie verbesserte ihre bisherige Bestzeit um 30 Sekunden und kam bei den Frauen mit einer Zeit von 36:28 Minuten auf Platz 27.