Erinnerung an Otto Ruhland

KS.) Heute vor 30 Jahren am 25. März 1993 verstarb im Alter von 78 Jahren nach langer schwerer Krankheit Otto Ruhland, ein „Leichtathlet der ersten Stunde“,  der über viele Jahre Kampfrichterobmann im Leichtathletik-Bezirk Niederbayern war.

Die Älteren werden sich noch an  ihn erinnern, den pensionierten Polizeibeamten, der mit seiner Virginia Zigarillo im Mundwinkel, unzählige Stunden im städtischen Dreiflüsse-Stadion geopfert hat, um dort Markierungen und Ablaufmarken auf den neuesten Stand zu bringen oder in mühevoller Kleinarbeit, Messgeräte zur Geräteprüfung anfertigte. Windmesser „made by Otto Ruhland“ waren in ganz Niederbayern im Einsatz.

Sein sportfachliches Können und Ansehen war durch die Berufung als aktiver Kampfrichter zu den Olympischen Spielen 1972 in München entsprechend honoriert worden.

Niederbayerns Leichtathleten gedenken einem Sportsmann, der kompetent, unabhängig und gerecht,  mit rauer Schale, aber weichem Kern war.