Alex Sellner gewinnt Prämieren-Trail!

-LG-Trio beim „1. Internationales Trailrunning-Festival 3kings/3hills“ in Haidmühle-

(KS.) Mit dem Trio Manfred Ammerl, Fabian Probst und dem „frischgebackenen“ Bayeri-schen Ultratrail-Meister Alex Sellner war die Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau beim „1. Trailrunning-Festval 3kings/3hills“ in der Bayerwald-Gemeinde Haidmühle vertreten.

Über 300 Teilnehmer aus Österreich, Tschechien und Deutschland hatten zu diesem vom Regionalmanagement Freyung-Grafenau veranstalteten Event gemeldet, bei dem die Sportlerinnen und Sportler zwischen den Distanzen 14, 25 und 54 Kilometern wählen konnten, wobei Start und Ziel immer auf dem alten Sportplatz der Gemeinde Haidmühle war.

Manfred Ammerl, der sich bei seiner Trail-Premiere für den sog., „Shorty“ mit einer Streckenlänge von 14 Kilometern mit 490 Höhenmetern entschieden hatte, lief nach 1:30:37 Stunden als 23. der Gesamtwertung und Dritter seiner Altersklasse (AK) M 50 über die Ziellinie.

Manfred Ammerl holt Bronze bei seiner Trail-Premiere

Mit einem überzeugenden Auftritt belegte Fabian Probst nach 2:43,44 Stunden im „Base“-Rennen, wo 25 km und 820 Höhenmeter zu bewältigen, in der Gesamtwertung Rang 15 und in seiner AK M 30 durfte er sich über Platz Sechs freuen.

Fabian Probst unterwegs auf der 25-km-Distanz

Erst letzte Woche war Alex Sellner im unterfränkischen Veitshöchheim Bayerischer Ultra-trail-Meister geworden, nun ging er in Haidmühle erneut über die Ultra-Distanz, die hier 54 km betrug und bei der insgesamt 2.200 Höhenmeter absolviert werden mussten, an den Start.

Alex Sellner gewinnt das Ultratrail-Rennen 3kings/3hills

Sellner lief auf der technisch schwierigen Strecke mit 90 % Trail und 10 % Forststraßen vom Start weg in einer Vierergruppe auf dem Grenzsteig zu Tschechien steil bergauf zum ersten Gipfel, den 1333 m hohen Dreisessel; musste aber dann aufgrund eines Sturzes bei den Berg-ab-Passagen über das Steinerne Meer nach Schwarzenberg „einige Federn“ lassen und fiel zurück. Beim Anstieg zum 1.332 m hohen Hochficht erkämpfte er sich die Führung zurück; musste sie aber dann downhill neuerlich abgeben

Hinauf zum 1.379 hohen Plöckenstein konnte er wieder an das Führungs-Duo aufschließen, gab auf den letzten Kilometern Schotterweg zum Ziel nochmal alles und holte sich nach 5:42:17 Stunden den Gesamtsieg vor den beiden Österreichern Gabriel Egger und Marco Hoftstätter (Basecamp Linz).