– Vierter Teil –

fa) Wir haben ein Versprechen abgegeben in die Richtung, dass wir laufend über den Planungsstand der Erneuerung der Schulsport-Anlage Oberhaus berichten.

Zukunft ist bekanntlich die Forderung, dass die Anlage auch bei, oder nach extremen Witterungsverhältnissen, sowohl für die Schulen, als auch für uns Leichtathleten ungehindert benutzbar ist. Dies kann nur gewährleistet werden, wenn die 400m-Rundbahn mit einem entsprechendem Kunststoff – Belag ausgestattet wird. 

Am 09. Juni 2020 hat uns nun Oberbürgermeister Jürgen Dupper zusammen mit dem Sportamt der Stadt Passau, im großen Rathaussaal verschiedene Alternativen vorgestellt, welche vom zuständigen Architekten ausführlich erläutert wurden.

Plan zum download

Für die weiteren Planungen hat sich ergeben, dass nunmehr der Entwurf “West” weiter verfolgt wird. Dabei handelt es sich um jene Ausführung, bei der die 100m-Gerade von der bisherigen Ostseite des Stadions, auf die Westseite verlegt wird.

Da nicht jedem die Himmelsrichtungen auf Oberhaus unbedingt geläufig sind, eine kurze Erläuterung der örtlichen Situation. 

Bisher war der Start für die 100m auf der Seite der neu errichteten Parkplätze und zwar bildlich gesprochen, von der Burg Oberhaus weg, Richtung Andorfer. Planungsunterlage: Rechte Seite. 

Die West-Lösung (Planungsunterlage: Linke Seite) sieht nun vor, dass sich die 100m-Gerade dann auf der Seite vom Haus der Jugend  befindet und als Zielrichtung die Veste Oberhaus ins Visier genommen wird.
Nur diese Planung ermöglicht es, dass auch ein Start für 110m-Hürden möglich ist,

Wie weiter ersichtlich ist, sind insgesamt 4 Rundbahnen und 6 Bahnen auf der Geraden vorgesehen. Im Zielbereich wird dazu ein Zielrichterhaus errichtet. Für die Lagerung von Gerätschaften werden Fertig – Garagen aufgestellt. 

Die Planungen werden nun  bis zur “Baureife” durchgeführt. Über einen genauen Baubeginn wird aber letztendlich der “Corona-Haushaltsplan” der Stadt Passau entscheiden.

Wir Leichtathleten sind und bleiben aber zuversichtlich. Üben wir uns doch schon seit Jahren in Geduld!